GLAM-on-Tour/ZG 2023/Bibliothek Zug

GLAM-on-Tour

Bibliothek Zug


        29. Juni–2. Juli 2023

 
Orga
 
Bibliothek
 
Programm
 
Teilnehmende
 
Ressourcen
 
Arbeiten
 
Feedback



Die Bibliothek Zug ist unter den Schweiz-aktiven Wikipedianern wohlbekannt, haben doch dort in der Vergangenheit bereits mehrfach Schreib-Events stattgefunden. Wikipedianern, die in ihrem Leben die Stadt Zug noch nicht besucht haben, sei gesagt, dass es noch nie so einfach gewesen sein wird (Futur II), neue Artikel zu schreiben. Wir rechnen mit einem neuen Rekord. Idealerweise liegen alle Belege in einem Themendossier der Zuger Dokumentation, das dankenswerterweise vom Doku-Zug und der Bibliothek Zug aufbereitet worden ist. Alle Wiki-relevanten Persönlichkeiten dieses Zentralschweizer Kantons sollten ein solches Dossier besitzen und all diese Dossiers werden im Magazin der Bibliothek aufbewahrt. Und sind für uns zugänglich!


Daniel Brunner, Gründer der Doku-Zug

Die Zuger Dokumentation geht auf das öffentliche Dokumentationszentrum doku-zug.ch zurück. Die private Finanzierung wurde bis 2020 vom Gründer Daniel Brunner sichergestellt. Im Herbst 2020 erfolgte die Überstellung in städtische Hand. Die Bibliothek Zug hat die Dokumentation mit ihren knapp 4600 Themendossiers und über drei Millionen Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln vollständig übernommen. Das Team der Zuger Sammlung und Dokumentation führt die Dossiers mit Zuger Bezug digital weiter. Die Themen decken ein breites Spektrum ab und umfassen Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Umwelt, Bauen, Landwirtschaft, Sozial- und Gesundheitswesen, Bildung, Kultur, Religion sowie Sport. Eine Vorabrecherche ist dabei denkbar einfach und ermöglicht es abzuschätzen, welchen Umfang und welche Qualität das Archivmaterial hat (Archivkatalog Zuger Sammlung und Dokumentation).

In der Bibliothek Zug sind Stadt- und Kantonsbibliothek vereint. Ihre Bestände reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück. Neben einem grosszügigen Medienangebot aus Belletristik, Sachliteratur, Zeitschriften, Filmen, Tonträgern sowie digitalen Angeboten beherbergt die Bibliothek im Auftrag des Kanton Zug sogenannte Tugiensia, also Publikationen über Zug und mit Zuger Urheberschaft. Druckschriften wie Bücher, Broschüren, Zeitungen und Zeitschriften gehören ebenso zum Bestand der Zuger Sammlung wie Bildbestände und audiovisuelle Medien. Einen Überblick über die Vielfalt bietet die Webseite.

Ebenfalls im Gebäude der Bibliothek Zug zuhause, aber eine eigenständige Institution ist das Stadtarchiv Zug. Dieses bewahrt jene Unterlagen dauerhaft auf, die für die Stadt Zug auch künftig von Relevanz sein werden. Bereits erschlossene Bestände können im Online-Verzeichnis recherchiert werden.


Nicht ganz freiwillig schloss sich das habsburgische Zug 1352 zusammen mit Luzern den Eidgenossen an und bildete kurzzeitig die V Orte, bevor ein Jahr später Glarus, Zürich und Bern dazu kamen. Heute gilt Zug als der reichste Kanton der Schweiz. 17'000 Aktiengesellschaften mit rund 83'000 Angestellten sind gemeldet, von denen viele nicht mehr als einen Briefkasten im Kanton besitzen. Neben Nestlé sind die Geräte- und Fahrzeugbauer V-Zug und Siemens sowie Pharmaunternehmen wie Roche Diagnostics die grössten Arbeitgeber. Eine weitere wichtige wirtschaftliche Branche ist der Tourismus. Die Landwirtschaft macht zwar nur 2,2 Prozent der Wirtschaftsleistung aus, erwähnenswert sind aber die Zuger Chriesi, die zum Teil Eingang in die Zuger Kirschtorte und den Zuger Kirsch finden.

Wappen der Stadt Zug