GLAM-on-Tour/ZB 2022/ZB Zürich
Zentralbibliothek, Zürich
15.–18. September 2022
Orga |
ZB Zürich |
Programm |
Teilnehmende |
Ressourcen |
Arbeiten |
Feedback |
-
Gebäudefront zur Altstadt
-
ZB Innentreppe
-
Eingang zum Hermann-Escher-Saal
-
Hermann-Escher-Saal
Mit der neuen Ausgabe von GLAM-on-Tour machen wir Station bei der Zentralbibliothek Zürich, kurz ZB. Sie ist wissenschaftlicher Knotenpunkt und wirkt «am Puls der Forschung und Gesellschaft» (Eigenzitat). Das dominante Gebäude dicht an der Altstadt ist zentraler Anlaufpunkt im Verbund von über 475 weiteren Bibliotheken in der Schweiz. Rund 600 Arbeitsplätze sind für viele Studierende eine feste Anlaufstelle während der Studienmonate.
Die Zentralbibliothek Zürich ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung und als Universitätsbibliothek eine wissenschaftliche Bibliothek. Zugleich dient sie als Stadt- und Kantonsbibliothek der Informationsvermittlung für die allgemeine Öffentlichkeit. Gemäss ihren Statuten sorgt sie unter anderem für die möglichst vollständige Dokumentation und Archivierung publizierter und unpublizierter Zürcher Informationsträger (Turicensia). In der 4-Jahres-Strategie 2021-24 werden digitale Kompetenzen als eine von drei Leitthemen herausgestellt. Anfang 2014 – also 100 Jahre nach ihrer Gründung – erreichten die Bestände 6,3 Mio. Einheiten, davon 4,3 Mio. Bücher und Zeitschriftenbände; mehr als 6 Mio. Medien kostenlos.
Von Seiten der ZB werden wir eine First-Class-Betreuung bekommen. Um die Übersicht bei der riesigen Menge an Medien zu behalten, werden wir Themenlisten vorschlagen und dafür geeignete Literatur zu Verfügung stellen. Selbstverständlich kann aber auch an anderen Themen gearbeitet werden. Wir empfehlen dringend, in diesem Fall vorab Recherche im Katalog durchzuführen und ggf. geeignete Medien für die Tage vorzubestellen.
Unser Arbeitsraum, der Hermann-Escher-Saal, liegt genau gegenüber der Ausleihe und dem Eingang zum Lesesaal. Es ist also auch möglich, ohne Ausleihe direkt im Lesesaal an Themen zu arbeiten. Wikimedia CH freut sich über die Zusammenarbeit mit der ZB und präsentiert gern unserer Community dieses Schweizer Juwel des Bibliothekwesens. Die Anmeldung erfolgt über die Teilnehmende-Seite.
-
Alle Weissheit ist bey Gott dem Herrn
-
Aus dem reichen Bestand der ZB: Schlittelsport in den Alpen, um 1900
-
Abbildung des betrachtungswürdigen Elefanten wie solcher im Jahr 1773 in der Schweiz gesehen worden ist
-
Musikabteilung
Zürich
Zürich gilt als «heimliche Hauptstadt der Schweiz», ist ganz sicher auch die grösste Stadt des Landes. Trotzdem ist sie mit ca. 420'000 Einwohnern im internationalen Vergleich von bescheidener Grösse, zählt aber doch zu den Weltstädten. Als wirtschaftliches Zentrum und Hauptfinanzplatz des Landes zieht es Publikum aus aller Welt an, die selbst mit ihren Kulturen Spuren in der Stadt hinterlassen. Entsprechend reich ist das Kulturleben. Als wichtiger Standort für Forschung und Lehre ist Zürich der zentrale Studienplatz in der Schweiz. Die Zentralbibliothek zeugt davon. Wir werden versuchen, auch diese kulturelle Seite während dieses Anlasses ein wenig aufzuzeigen.