GLAM-on-Tour/2018/Place

    Programm   Teilnehmende   Migros Archiv   Unterkunft   Werkzeuge   Ideen   Ergebnisse
GLAM on Tour 12. – 15. April 2018


GLAM-on-Tour («GLAM» acronym für Gallery, Library, Archive, Museum) beim Migros Archiv, Zürich

Unsere nächste Station findet in Zusammenarbeit mit Migros Kulturprozent statt. Wir besuchen den Detailhändler Migros am Limmatplatz. Diese genossenschaftliche Handelskette, die bald ihr hundertjähriges Firmenjubiläum feiern kann, ist mit über 100'000 Beschäftigten in viele, sehr unterschiedliche Sparten diversifiziert und betreibt darüber hinaus noch Grosshandel und hat sogar eigene Produktionsstätten. Entsprechend komplex sind die Wirtschaftsverflechtungen, entsprechend bewegt ist die Geschichte.

Das Historische Firmenarchiv des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) ist nicht öffentlich zugänglich, bewahrt aber wertvolle Schriftstücke, Fotos und Filmmaterial auf, deren Öffnung vielen kleinen Schätzen gleichkommen dürfte. Viele Persönlichkeiten standen bei der Unternehmensentwicklung im Mittelpunkt und sind womöglich in ganz anderem Zusammenhang bekannt geworden. Auch hier gibt es einen reichen Fundus an Bildmaterial. Viele Fotos sind im Auftrag der Migros entstanden und können im Rahmen der Veranstaltung von Mitarbeitenden des Unternehmens auf Commons hochgeladen werden (auf Anfrage).

Die Literaturliste und das Online-Material, das uns während dieser Tage zur Verfügung steht, ist auf der Seite Werkzeuge zusammengestellt. Mitarbeitende sind uns während unseres Schreibateliers bei der Suche behilflich.