Veranstaltungsteamportal/Was wir tun
Wer wir sind
Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Wikimedia-Bewegung. Sie ermöglichen es, die Bewegung aufzubauen, Kenntnisse auszutauschen, die Zusammenarbeit zu fördern, mehr Menschen zu erreichen, und noch vieles mehr. Wir können durch Veranstaltungen leichter Kontakte knüpfen, besser voneinander lernen, uns auf gemeinsame Ziele verständigen und unsere Kräfte bündeln, um diese Ziele zu erreichen.
Mit wem wir zusammenarbeiten
Wir arbeiten eng zusammen mit den Empfänger:innen der Veranstaltungsförderung, mit in die Organisation von Veranstaltungen eingebundenen Communitymitgliedern sowie mit anderen Teams der Wikimedia Foundation. Das ermöglicht es uns, bessere Ressourcen, Daten und Hilfsmittel anzubieten, die die Organisation von erfolgreichen, kollaborativen und nachhaltigen Veranstaltungen unterstützen.
Veranstaltungen als Ökosysteme
Ökosysteme sind dynamische Systeme, die aus einer Lebensgemeinschaft von Organismen bestehen. Ein Veranstaltungsökosystem im Kontext der Wikimedia-Bewegung besteht aus der Bewegung für freies Wissen, der Wikimedia-Community, Organisator:innen von Communityveranstaltungen, Teilnehmenden, Partnerorganisationen und weiteren Elementen. Diese Elemente sind innerhalb einer Veranstaltungsumgebung miteinander vernetzt, wirken als ein System zusammen und arbeiten gemeinsam an einem nachhaltigen Strom gegenseitigen Austausches.
Unsere Vision ist es, durch ein globales Veranstaltungsökosystem eine wachsende und erfolgreiche Bewegung zu fördern und zu pflegen. Wir hoffen, dies durch die Entwicklung von Veranstaltungen zu erreichen, die auf eine globale, vielfältige und innovative Community zugeschnitten sind, sowie durch die Unterstützung von Personen und Organisationen weltweit, die unsere Ziele und Ideale teilen, um die Quantität, Qualität, Vielfalt und Verbreitung freien Wissens zu steigern.
Prinzipien
Unsere Prinzipien sind grundsätzliche Richtlinien, die uns als Entscheidungsgrundlage und Leitfaden dienen. Sie wurden von den Strategie-Empfehlungen abgeleitet und und entsprechen der Thriving Movement Priority im mittelfristigen Plan der Foundation.
Durch diese Prinzipien stellen wir sicher, dass wie unsere Ziele erreichen. Sie sind allgemeingültig, aber trotzdem auf unsere Projekte im Umfeld von Veranstaltungen zugeschnitten. Folgende Prinzipien sind maßgeblich für unsere Arbeit an Veranstaltungen:
- Gleichberechtigung – Alle Stimmen sollen Gehör finden. Wir wollen Mechanismen entwickeln, die es allen Mitgliedern unserer Bewegung ermöglichen, ihre Interessen und Erfahrungen einzubringen und damit Lösungsvorschläge, Hilfsmittel, Unterstützungsangebote und Entscheidungen zu beeinflussen.
- Wachstum – Langfristige Gewinnung von Neulingen. Es ist wichtig, Neulinge mit offenen Armen aufzunehmen und sie auch langfristig Teil der Bewegung werden zu lassen. Veranstaltungen sollen verstärkt zu diesem Zweck verwendet werden.
- Einheit – Zusammenarbeit und Zusammenhalt. Einheit wird erreicht durch eine gute Balance zwischen allen Elementen der Bewegung, sodass sie auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können.
- Leistungsfähigkeit – Erweitern von Fähigkeiten und Kenntnissen. Wir wollen Organisator:innen und Teilnehmenden gleichermaßen dabei helfen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern, um ihren Aktivitäten bestmöglich nachgehen zu können.
- Innovation – Feststellung von Wünschen. Veranstaltungen sollen genutzt werden, um Innovation zu fördern, die auf (unausgesprochene) Wünsche aus der Bewegung reagieren kann.
- Sicherheit – Sichere und geschützte Orte. Besonders wichtig für alle unsere Veranstaltungen, online wie offline, wird weiterhin die Bereitstellung sicherer und geschützter Orte für alle Teilnehmenden sein.
- Zielgerichtetheit – Die Ziele der Bewegung und die Thriving Movement Priority des mittelfristigen Plans.
Neuerungen für Veranstaltungen
Wir haben kürzlich unser Projekt zur Erneuerung von Veranstaltungen (Events Refresh) abgeschlossen. Damit sollen Strategie, Ausgestaltung und Logistik von durch die Foundation geförderten Veranstaltungen neu betrachtet und bewertet werden, um Möglichkeiten zu finden, Veranstaltungen zukünftig wirkungsvoller und zu einer noch positiveren Erfahrung für Organisator:innen und Teilnehmende zu machen. Mehr zu unseren Erkenntnissen, unserer Methodik und unseren nächsten Schritte gibt es hier.
Das Team
Team für Communityveranstaltungen (Community Events Team), Operations Department, Wikimedia Foundation
-
Rachel Farrand: Senior Program Officer, Konferenzförderung
-
Chen Almog: Senior Program Officer, Konferenzförderung
-
Joël Letang: Senior Event Strategist
-
Lydia Hamilton: Director of Operations
Unser Team bietet informelle monatliche Community-Sprechstunden an. Schaut vorbei und stellt euch vor, unterhaltet euch mit uns und stellt eure Fragen! Hier findet ihr Details zu bevorstehenden Sprechstunden.