Aflia Wikidata Project/Friendly Space

This page is a translated version of the page Aflia Wikidata Project/Friendly Space and the translation is 100% complete.
Aflia Wikidata Project

Die Safe-Space-Politik des Volunteer Supporters Netzwerk für Videokonferenzen

Grundregeln für Teilnehmende

  • Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt - Schaffe eine angenehme Atmosphäre und ein Klima der Freundlichkeit und Fairness. Unterlasse Äußerungen, die einschüchternd, erniedrigend, beleidigend oder diskriminierend sind oder als solche verstanden werden können; auch wenn sie sich auf Dritte beziehen. Gewaltandrohungen, Aufrufe zu Gewalt und sexuelle Bemerkungen sind inakzeptabel.
  • Offenheit - Sei offen für die Teilnahme aller Wikimedianer. Beschränkungen können aus organisatorischen oder technischen Gründen vorgenommen werden. Personen, die auf der Wikimedia Foundation Event Verbotsliste stehen, sind von der Teilnahme an der Videokonferenz ausgeschlossen.
  • Identität - Versuche nicht, dich als eine andere Person auszugeben. Gib deine Zugehörigkeit zu einer natürlichen oder juristischen Person nicht fälschlich an.
  • Datenschutz – Respektiere den selbst gewählten Grad der Anonymität aller Teilnehmenden. Ermögliche die Teilnahme nur mit Audio (ohne Video). Verwende die Namen der Anwesenden, die sie selbst in der Videokonferenz angeben. Wenn Video- und/oder Audioaufzeichnungen geplant sind, müssen alle Personen vor Beginn der Sitzung darüber und über den beabsichtigten Zweck informiert werden. Standbilder (Screenshots) dürfen während der Videokonferenz nur mit ausdrücklicher Zustimmung aller gemacht werden.
  • Datenschutz – Erfasse während der Videokonferenz keine persönlichen Daten. Bitte die Teilnehmenden beispielsweise nicht, dir Wikimails zu schicken oder auf deine Wikimails zu antworten. Wenn schriftliche Notizen veröffentlicht werden sollen, gehe sparsam und sorgfältig damit um, Zitate zu verwenden, die individuell zugeordnet werden können. Gib niemals private Informationen über eine Person ohne ihre ausdrückliche Zustimmung weiter oder drohe damit, diese weiterzugeben.


Moderation

  • Erkennbarkeit – Der Teilnehmer in der Rolle des Moderators wird während der Videokonferenz automatisch identifiziert (z. B. durch ein Stern-Symbol, als „Moderator“ oder als „Administrator“, je nach Plattform). Im Idealfall sollte der Moderator die Person sein, welche die Videokonferenz startet oder leitet. Sollte das aus technischen Gründen nicht möglich sein oder falls die Rolle des Moderators während der Videokonferenz wechselt, weise bitte die anderen Teilnehmenden darauf hin.
  • Technische Rolle - Die Moderation verfügt während der Videokonferenz über erweiterte technische Rechte. Dazu gehört auch die Möglichkeit, andere Teilnehmende auszuschließen.
  • Soziale Rolle - Von der Moderation wird erwartet, dass sie mit ihren erweiterten technischen Rechten die Einhaltung dieser Regeln unterstützt und wenn nötig weitere Maßnahmen koordiniert. Die Moderation kann alle Maßnahmen einschließlich des Ausschlusses von Teilnehmenden und des Abbruchs der Videokonferenz ergreifen, um die Einhaltung dieser Regeln durchzusetzen.


Durchsetzung

  • Persönliche Verantwortung - Alle Teilnehmenden sind dafür verantwortlich, diese Regeln nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten.
  • Melden - Wenn du denkst, dass sich jemand nicht an diese Regeln hält, hast du folgende Möglichkeiten:

(1) offen auf die Regeln hinweisen, (2) die Moderation informieren (zum Beispiel über die Chat-Funktion) und/oder (3) die jeweilige Wikimedia-Partnerorganisation informieren, von der die Videokonferenzplattform angeboten wird.

  • Konsequenzen - Bei Verstößen kann die Moderation sofort eingreifen. Die verantwortliche Wikimedia-Gesellschaft, die die Videokonferenzplattform zur Verfügung stellt, kann Personen von der Förderung und zukünftigen Teilnahme an Videokonferenzen ausschließen und bei besonders schweren Verstößen die Daten an Dritte weitergeben.