World War I edit-a-thons/Germany

CANCELLED, no interested Wikipedians in Germany

ABGESAGT, keine Interesse in der deutschen Wikipedia

I am sorry, but I can´t do it alone! --Superikonoskop 87.188.229.144 18:47, 17 June 2013 (UTC)[reply]

Organizing team Name:
de:Benutzer:Superikonoskop
de:Benutzer:Gnu1742
e-mail:
Participating organizations
Location Kofferfabrik Fürth Germany
Target group Active Wikipedians from Germany, Austria, Switzerland with an interest in history
Activities Edit, Edit, Edit
Europeana Challenge
Budget
Number of attendees
File usage
Media
Lessons learned


Anlass / Motive edit

Französischer Sturmangriff auf eine deutsche, durch Trommelfeuer nahezu vollständig eingeebnete Stellung.

Der Beginn des Ersten Weltkrieg jährt sich 1914 zum 100. Mal. Während dieser Krieg in angelsächsischen Ländern in der allgemeinen Erinnerungskultur noch sehr präsent ist – in manchen ehemaligen Dominions ist er nach wie vor Bestandteil der nationalen Identitätsfindung –, wird in Deutschland diese Erinnerung verdeckt durch das für uns deutlich gravierendere Ereignis des Zweiten Weltkrieges. Die eigentliche Epochenmarke war jedoch der Erste Weltkrieg. Er war eine entscheidende Voraussetzung für den Faschismus in Italien sowie den Nationalsozialismus in Deutschland und damit für den Zweiten Weltkrieg. Aufgrund der Verwerfungen, die der Erste Weltkrieg weltweit auslöste, und der Folgen, die noch heute spürbar sind, gilt er als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Er war Ausgangspunkt einer Epoche globaler Veränderungen, die im Zweiten Weltkrieg ihren Höhepunkt erlebte und erst mit den Umbrüchen der Jahre 1989 und 1990 endete.

Datum / Date edit

Samstag, 29. Juni 2013

Ort / Venue edit

Die Veranstaltung findet in der Kofferfabrik in Fürth, Lange Straße 81, statt.

ÖPNV Haltestelle: U-Bahnhof Jakobinenstraße. Autobahnhausfahrt (A 73): Ausfahrt 39 Nürnberg/Fürth.

Vorläufige To-do-Liste / Temporary action item edit

(Vgl. hier)

Überarbeitung von Artikeln / Article revision edit

Ich verweise auf diese Diskussion. Folgende Artikel wurden bisher als überarbeitungsbedürftig genannt:


Desiderate / Desiderata edit

Bilder / Images edit

...

Interessierte Wikipedianer / Interested Wikimedians edit

Teilnahme vor Ort (Fürth) / Local participants (Fürth) edit

  • Dein Name/Your name here!

Online-Teilnehmer / Online-participants edit

  • Dein Name/Your name here!