WissensWert 2011/48-Wer der Eigentümer der Wind

48 - "Wer der Eigentümer der Wind?" Ein Instrument für mehr Transparenz für Deutschlandden Übergang von atomaren zu erneuerbaren Energien.


Das Projekt edit

Titel der Idee in 140 Zeichen edit

"Wer der Eigentümer der Wind?" Ein Instrument für mehr Transparenz für Deutschlandden Übergang von atomaren zu erneuerbaren Energien.

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben edit

Windkraft, Eigenverantwortung, Transparenz

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens edit

Das Tool wird track Deutschland den Übergang zu erneuerbaren Energien Ziele vor der vollständigen nuklearenRückbau im Jahr 2012. Es kann neben einer interaktiven Karte und durchsuchbare Datenbank der bestehenden nuklearen und erneuerbaren Erzeugungsanlagen, bietet Informationen über die Eigentumsverhältnisse, politischeSpenden und staatliche Subventionen. Die Datenbank wird automatisch aktualisiert, mit neuen Angebote und derStandorte. Benutzer können Fragen, die sie befolgen, oder Probleme in ihrer Region zu abonnieren. Benutzer können lokale Regierung Mitglieder zu kontaktieren, Upload von Daten und crowdsource Forschung oder Datenanalyse.

Beteiligte Organisationen oder Personen edit

Sasha Pavey, Forscher.

Ziele und Zielgruppe des Projektes edit

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden? edit

Um eine leicht zugängliche, offene Informations-Portal für Transparenz zu wahren und den Fortschritt der Regierung gesteckten Ziele zu schaffen, und zu verstehen, die Unternehmen und die Interessen hinter Deutschland die Zukunft der Energieversorgung. Zur Einbeziehung der Öffentlichkeit und zur Stärkung der Demokratie durch einen automatisierten Service, dass sie Zugang zu Regierungsvertretern Kontakt und direkte Maßnahmen ergreifen zu Energiefragen können. Um die offenen Daten Gemeinschaft durch Abbau der Hemmnisse für die Beteiligung der Öffentlichkeit zu erweitern, während zur gleichen Zeit den Aufbau einer Wissensbasis relevant Akademiker, Journalisten und politische Parteien.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird? edit

Durch Messung der erklärten Ziele gegen die Projektergebnisse nach Abschluss. Testing der Site bestimmen konnte, ob Usability und Aussagekraft Ziele erreicht wurden. Die Teilnahme und Nutzung der Anwendung kann mit kostenlosen Analyse-Tools wie Open Web Analytics und Social-Media-Penetration mit kostenlosen Tools wie Social Mention, Tweetdeck und Google Alerts verfolgt werden.

Zielgruppe des Projektes edit

Die Zielgruppe ist allen Beteiligten in Deutschland die Zukunft der Energieversorgung. In erster Linie wird dies den Bürgern mit einem starken Umwelt-Gewissen, oder die von (bestehenden oder vorgeschlagenen) in der Nähe der Energieerzeugung Einrichtungen betroffen sein. Auch gezielte sind Gruppen der Zivilgesellschaft, Wissenschaftler und Journalisten, die eine zuverlässige und up to date Datenquelle verwenden können. Dieses Problem betrifft die gesamte deutsche Bevölkerung und darüber hinaus, wie der Erfolg des Transformationsprozesses von einem großen Anteil der Kernenergie auf Null Kernkraft beeinflusst, wie andere Nationen zum Handeln zu entscheiden. Relevant, individuelle Informationen zu jedem und allen Beteiligten über wichtige Fragen in diesem Prozess sollte frei zugänglich sein.

Wie wird die Zielgruppe erreicht? edit

Durch Social Media Werbekampagnen und den direkten Kontakt mit Gemeinden, die Gleichgesinnten Ziele haben. Zum Beispiel, Umwelt-und investigative Berichterstattung Netzwerken, wie dem Europäischen Fonds für Investigative Journalism (http://www.journalismfund.eu) und Grist.org (http://www.grist.org/). Akademische Netzwerke wie das Mendeley Gemeinschaft (http://www.mendeley.com/) und öffnen Sie Datennetzen wie dem Open Knowledge Foundation (http://okfn.org/). Pressemitteilungen können auch vor dem Start verwendet werden, um die Aufmerksamkeit von geeigneten Medien zu gewinnen.

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem? edit

Dieses Projekt wird als Stand-alone-Anwendung existieren, sondern zielt darauf ab, mit den vorhandenen Quellen von offenen öffentlichen Daten zu integrieren. Wir werden die Datensätze erhalten wir und Datenbanken erstellen wir zum Download zur Verfügung, und fügen Sie sie zu bestehenden Repositories wie publicdata.eu (http://publicdata.eu/) und die CKAN Data Hub-Projekt (http://thedatahub.org /). Wir werden die Partnerschaft mit AccessInfoEurope (http://www.access-info.org/) sollen mit den Datenzugriff und die Freiheit von Auskunftsersuchen (falls notwendig) zu helfen. Für Anwender, Hochladen von Daten, möchten wir die Möglichkeit, Daten-Upload, um eine Sammlung von DocumentCloud (http://www.documentcloud.org/home) geben und die Nutzung ihrer Open-Source-Tools, mit denen Ingest-Daten (z. B. Umwandlung eines PDF zu eine CSV-Tabelle). Wir würden Anwender auch gerne die Möglichkeit, Daten zu übermitteln und laden Crowdsourcing-Analyse durch eine Partnerschaft mit Help Me Untersuchung (http://helpmeinvestigate.com/) haben.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes edit

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt edit

Hosting, mit einer MySQL-oder SQLite-Backend.
Die mittlere Application Layer wird mit Python und Django (beide Open-Source-) gebaut werden.
Front-End wird mit Javascript und einer Open-Source-Mapping-Tool wie MapBox / TileMill umgesetzt werden
Screen Scraping wird durch ScraperWiki (https://scraperwiki.com/) umgesetzt werden
Daten, die von der Suche zur Verfügung stehenden öffentlichen Datensätzen, Screen Scraping öffentliche Websites, eigene Recherchen und mögliche Freedom of Information Requests gesammelt werden.

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt? edit

Das Projekt zielt darauf ab, Informationen in einem automatisierten Verfahren vorzusehen, so dass minimale Wartung erforderlich ist. Ich wäre sehr glücklich, diese in meiner freien Zeit tun. Allerdings, wenn das Projekt noch im Wachstum ist, und es ist eine große Gemeinschaft von Nutzern, würde ich versuchen weitere Mittel aus anderen Quellen, um neue Features zu implementieren und das Projekt zu verbessern.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet? edit

Das Projekt wird alle Quellcode frei verfügbar in GitHub (https://github.com/) und veröffentlichen alle Daten in einem offenen Format. Es wird auch eine "Methode" Abschnitt, um die Gründe für das Projekt und eine detaillierte Beschreibung der Methoden zur Erstellung verwendet wurden beschreiben. Ich würde Lizenzen für die Arbeit unter der Creative Commons Attribution-Non-Commercial-Share-Alike Lizenz.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein? edit

Ich glaube, das Projekt innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen werden kann, und hoffentlich das hinaus, was ich beschrieben habe, erweitert.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form? edit

Hosting-und Datenbank-Server-Raum, mit einigen technischen Unterstützung dieser Einrichtungen würde sehr geschätzt werden.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche? edit

Als Web-Entwickler, ich habe geholfen, viele Web-Anwendungen - Back-End-, Mittelschicht und Frontend. Content Management Systeme, Workflow-Systeme und News-Portale. Als investigativer Journalist, habe ich als Daten-Analyst und Herausgeber für zwei große eigene Forschung und Daten Journalismus Projekten gearbeitet: "Spinning the Media", eine Untersuchung über die Höhe der öffentlichen Beziehungen Eindringen in Australian Berichterstattung (http://www. crikey.com.au / Spinning-the-media /) und 'Pure Plastiky ", eine Untersuchung der Flaschenwasser-Industrie (http://www.gejiplasticbottles.com/).

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen) edit

In erster Linie zur Erweiterung der Funktionalität der Seite, durch weitere Forschung und eine detailliertere Datenbank. Ein Benutzer in der Lage sein, klarer zu sehen, die Verbindungen zwischen Regierungsvertretern und der Unternehmen, die für die Energieerzeugung aus neuen Anlagen in einem bestimmten Bereich. Dies würde es ermöglichen detaillierte Benutzer-Benachrichtigungen für bestimmte Interaktionen und mehr Arten von Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Wort zu verbreiten oder zu reagieren könnten.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren? edit

Twitter, Blog post

Über den Einreicher edit

Name des Einreichers edit

Daniel Bishton

Blog, Website, Wiki edit

http://twitter.com/DanielBishton
http://danielbishton.com

Drei Sätze über den Einreicher edit

Ich habe zwei Jahre Erfahrung als Web-Entwickler, und drei Jahre als Journalist zu arbeiten, vor allem in Ermittlungs-und Langform Berichterstattung interessiert. Ich bin fasziniert und werde immer ein Teil des open data Bewegung, und bin jetzt ein praktizierender Daten Journalist. Mein Partner für dieses Projekt, Sasha Pavey, ist auch ein Journalist mit sechs Jahren Erfahrung als Radio-Journalist und eine Geschichte der Ermittlungsarbeit. Ich denke Informationen sind ein demokratisches Gut und sollten zugänglich gemacht und einladend für alle werden.

Budget und Projektplan edit

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten? edit

5.000,00 €

Höhe der gewünschten Förderung edit

4.500,00 €