WissensWert 2011/44-DeepaMehta – Maintain your head, and share it

44 - DeepaMehta – Maintain your head, and share it.


Das Projekt edit

Titel der Idee in 140 Zeichen edit

DeepaMehta – Maintain your head, and share it.

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben edit

Denkwerkzeug, Mind Maps, kollaborative Softwareplattform

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens edit

Seit dem Internet und Wikipedia steht immer mehr Wissen immer mehr Menschen zur Verfügung. Doch wie kommt es rein in die Köpfe? Wir lernen größtenteils assoziativ. Dafür brauchen wir eine Benutzerschnittstelle, die den persönlichen Prozess der Wissensbildung unterstützt: durch Vermeidung von kognitivem Ballast, durch eine stabile und individuelle Darstellung.
Wir brauchen eine Benutzerschnittstelle, die es erlaubt alles, was zum gegenwärtigen Arbeitskontext gehört, gleichzeitig und im semantischen Zusammenhang darzustellen, egal aus welcher Quelle oder welchem Programm es stammt. Frei arrangierbar durch den Anwender / die Anwenderin. Kreativitätsanregend wie Mind Maps. Gemeinsam nutzbar im Team.
DeepaMehta 4 soll eine Softwareplattform werden, die beliebige Wissensquellen lokal (z.B. Filesystem) oder im Netz (z.B. auch Wikipedia) in einem Client (z.B. Browser basiert) miteinander verbindet und es ermöglicht, verschiedene Informationen miteinander in Bezug zu setzen und um die eigenen Gedanken und Assoziationen zu ergänzen. Über das Internet kann gemeinsam an der Erstellung und dem Austausch von Wissen gearbeitet werden.

Beteiligte Organisationen oder Personen edit

Das derzeitige Kernteam sind: Jörg Richter, Danny Gräf, Jürgen Neumann, Malte Reißig, Christiane Müller, Ingo Rau, Rolf Kutz, Silke Meyer. Hinzu kommt eine wachsende Anzahl Freiwilliger, die uns bei der Entwicklung und Umsetzung der Idee unterstützen.

Ziele und Zielgruppe des Projektes edit

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden? edit

Wir wollen möglichst vielen Menschen eine Softwareplattform zur Verfügung stellen, in der sie ihr eigenes Wissen abbilden, erweitern und mit anderen Menschen teilen können.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird? edit

Wir können den Erfolg näherungsweise anhand der Downloadzahlen, der Unterstützung durch andere Menschen (z.B. in der Community) und deren Feedback messen.

Zielgruppe des Projektes edit

Alle, die einen Computer oder Zugang dazu haben.

Wie wird die Zielgruppe erreicht? edit

Die Kommunikation erfolgt über das Internet (Website, Mailinglisten, Wiki, etc).

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem? edit

Jede/r kann sich die Software auf dem eigenen Computer oder auf einem Server im Netz installieren und sie kostenfrei nutzen. Da die Software unter der GNU GPL steht, kann sie verändert und wieder veröffentlicht werden.

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes edit

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt edit

Wir benötigen einen geeigneten Server im Netz, Menschen die mithelfen und freie Software für die Entwicklung.

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt? edit

Ja. Das Projekt ist sehr langfristig angelegt. Wenn es kein Geld gibt, geht es eben langsamer weiter, da die Leute mehr nebenher arbeiten müssen, um ihr Überleben zu sichern.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet? edit

Es handelt sich um Free/Libre and Open Source Software (FLOSS) unter GPLv3 Lizenz.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein? edit

Das Projekt läuft bereits seit mehreren Jahren und wird immer weiter entwickelt werden. In den nächsten 6 Monaten wollen wir nach dem bereits erfolgten kompletten Rewrite eine erste neue lauffähige Version inklusive Dokumentation entwickeln und im Netz zur Verfügung stellen, sowie eine neue mehrsprachige Website auf Deutsch und Englisch fertig stellen. Auch die Arbeit an der Website läuft bereits.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form? edit

Bei Interesse könnten wir gemeinsam eine semantische Schnittstelle zu Wikipedia in DeepaMehta integrieren. Auch im Bereich Marketing und PR würden wir uns über eine Unterstützung von Wikimedia sehr freuen.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche? edit

Alle derzeitigen Teammitglieder haben mehrjährige Berufserfahrung in ihren jeweiligen Kompetenzfeldern und waren/sind in verschiedenen Open Source Projekten engagiert.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen) edit

Alles Geld, was nicht in die Miete und den Betrieb der technischen Infrastruktur fließen muss, möchten wir nutzen, um die Hauptakteure in dem Projekt bezahlen zu können, damit wir möglichst schnell voran kommen.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren? edit

Mailingliste von Wikimedia Deutschland, Twitter

Über den Einreicher edit

Name des Einreichers edit

Juergen Neumann

Blog, Website, Wiki edit

http://www.deepamehta.de - derzeitige Website von DeepaMehta (veraltet)
http://trac.deepamehta.de - Community-Plattform für die Neu- und Weiterentwicklung
http://www.junes.eu - meine Website

Drei Sätze über den Einreicher edit

Ich bin als Berater für IT-Strategie und Implementierung tätig und habe in den vergangenen 20 Jahren für zahlreiche kommerzielle und nicht-kommerzielle Projekte und Organisationen gearbeitet. Im Jahr 2002 habe ich http://www.freifunk.net - eine Kampagne zur Verbreitung von Know-how über den Bau von selbstverwalteten drahtlosen Funknetzwerken - mitbegründet und 2007 die "Open Hardware Initiative" ins Leben gerufen, die im Jahr 2008 den ersten "Open Technology Summit" in Taiwan organisiert hat. Im Augenblick versuche ich
die "Open Source Hardware and Design Alliance" - http://www.ohanda.org - an den Start zu bringen, die Softwareplattform DeepaMehta - http://www.deepamehta.de - mit zu entwickeln und engagiere mich aktiv für ein offeneres Lizenzmodell des Funkfrequenzspektrums bei der "Open Spectrum Alliance Europe" - http://openspectrum.eu.

Budget und Projektplan edit

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten? edit

10.000,00 €

Höhe der gewünschten Förderung edit

5.000,00 €

Publikumspreis edit

Stimme hier für den Publikumspreis und wähle dein Lieblingsprojekt!