WissensWert 2011/34-Internationalisierung der

34 - Internationalisierung der "Elektronic Infrastructure for Political Work" (EIPW)


Das Projekt edit

Titel der Idee in 140 Zeichen edit

Internationalisierung der "Elektronic Infrastructure for Political Work" (EIPW)

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben edit

Politik, Politische Infrastruktur, Demokratie 2.0

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens edit

Die "Elektronic Infrastructure for Political Work" (EIPW) bietet die Infrastruktur zur Realisierung eines Konzepts für eine Demokratie 2.0 (http://www.partei21.de/P21StruktDoc.pdf). Sie ist einerseits das System zur internen Kommunikation innerhalb einer Organisation (Partei), dient aber gleichzeitig als öffentlich zugängliches Repository zu politischen Standpunkten. Sie hat Merkmale einer sozialen Software (Facebook, Xing) aber auch die eines Wikis und ist speziell auf die Bedürfnisse poitischer Arbeit zugeschnitten.

Beteiligte Organisationen oder Personen edit

eipw.org (www.eipw.org), Partei 21 (www.partei21.de)

Ziele und Zielgruppe des Projektes edit

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden? edit

Hauptziel ist die Verbesserung des demokratischen Prozess und deren Strukturen. Die EIPW zielt zentral darauf ab den demokratischen Prozess und die dazu gehörigen Informationen transparent zu machen und dem politisch interessierten Bürger einerseits eine aktive Beteiligung am und andererseits spezifische Rückmeldung zum politischen Geschehen zu ermöglichen. Details können dem "Konzept für eine Demokratie 2.0" (http://www.partei21.de/P21StruktDoc.pdf) entnommen werden.

Das EIPW soll allen interessierten Organisationen offen stehen und zwar weltweit. Daher suchen wir Unterstützung bei der Übersetzung der bereits existierenden Dokumente in weitere Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch).

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird? edit

Gemessen werden kann der Fortschritt an Hand der Zahl der Organisationen, die das EIPW einsetzen und der Nutzer, die es bedient. Ein weiterer Masstab ist die die Zahl der Verlinkungen, die auf "eipw.org" und dazugehörige Dokumente zeigen.

Zielgruppe des Projektes edit

Alle politisch interesierten Bürger.

Wie wird die Zielgruppe erreicht? edit

Durch Werbung (also Mundpropaganda, Kontakte, Präsentationen und Werbung bei Organisationen; keine kommerzielle Werbung) und Referenzen von der Partei 21. Berichte in den Medien.

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem? edit

Die EIPW kann von jeder Organisation genutzt werden, die einen demokratischen Prozess betreibt. Die Software ist für die Übersetzung in andere Sprachen in geeigneter Weise vorbereitet (Sprach-bezogene Ressourcen sind aus der Software ausgelagert).

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes edit

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt edit

Ein WebServer (TomCat) sowie ein DB-Server (MySQL) + ein Java-Compiler. (Das EIPW ist bereits umgesetzt).

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt? edit

Es wird so lange leben, wie es dafür Bedarf hat.

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet? edit

Ich hatte noch keine Zeit mich mit der verwirrenden Anzahl verschiedenster freier Lizenzen zu beschäftigen. Ich wäre für eine entsprechende Beratung sehr dankbar. Die Software soll auf jeden Fall frei sein.

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein? edit

Das EIPW ist in seiner ersten Version (V 1.04) bereits implementiert. Es geht um Unterstützung zur Bekanntmachung und zur Weiterentwicklung.

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form? edit

Unterstützung bei der Verbreitung der Ideen und Konzepte wäre nett.

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche? edit

Ich habe viel Erfahrung mit Projekten, dieses ist bereits gestemmt.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen) edit

"Aufhübschen" der Bedienungsoberfläche des EIPW und der Homepage.

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren? edit

Website von Wikimedia Deutschland

Über den Einreicher edit

Name des Einreichers edit

Ronald Grindle

Blog, Website, Wiki edit

www.grindle.de
drittbester.blogspot.com

Drei Sätze über den Einreicher edit

Ich bin ein neugieriger und vielseitig interessierter Mensch und ein liebender Vater und Ehemann. Ich verdiene mein Geld in der Software-Branche. Ich versuche mit meinen Beiträgen diese Welt zum Besseren zu ändern und ich denke, dass es da noch viel zu tun gibt.

Budget und Projektplan edit

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten? edit

5000,-

Höhe der gewünschten Förderung edit

4.950,00 €