WissensWert 2011/03-Aufbau einer Datenbank der Literatur aller Wikipedianer auf freiwilliger Basis

03 - Aufbau einer Datenbank der Literatur aller (aktiven) Wikipedianer auf freiwilliger Basis


Das Projekt edit

Titel der Idee in 140 Zeichen edit

Aufbau einer Datenbank der Literatur aller (aktiven) Wikipedianer auf freiwilliger Basis

Drei Tags (Schlagworte), die die Schwerpunkte der Idee beschreiben edit

Literatur, Datenbank, Nachprüfbarkeit

Kurzbeschreibung der Idee und deren Beitrag zur Förderung Freien Wissens edit

Mithilfe einer Datenbank der (privaten) Literatur eines jeden Wikipedianers könnte wesentlich schneller Referenzangaben in Artikeln überprüft wreden. Heute wird vielfach hingenommen, wenn irgendeine Literaturangabe im Artikel genannt wird, dass das so stimmt. Bei Vorhandensein einer solchen DB könnte man im Zweifelsfall durch gezielte Ansprache des entsprechenden Buchbesitzers eine Bestätigung des im Arikel geschriebenen bekommen.

Eine erste Entwicklung der Vorlage ist in Lantus/BibDB einsehbar.

Beteiligte Organisationen oder Personen edit

nein, keine weiteren involvierten Gruppen; ist meine Idee

Ziele und Zielgruppe des Projektes edit

Welches Ziel soll mit der Idee erreicht werden? edit

ob dies nur in der deutschen Wikipedia umgesetzt werden sollte oder ob man dies auf internationaler Basis macht, ist mir egal. Ziel sollte sein, durch einrichten von Vorlagen genauso einfach wie im Artikel Referenzangaben zu machen, dies auch für seinen persönlichen Bücherschrank zu tun.

Wie lässt sich messen, ob dieses Ziel erreicht wird? edit

schwer zu beantworten. Ich denke mal, die Akzeptanz und das Wachsen der DB würde das Ziel beschreiben.

Zielgruppe des Projektes edit

alle angemeldeten User

Wie wird die Zielgruppe erreicht? edit

das wird sich wie ein Lauffeuer verbreiten. ;-))

Lässt sich die Idee auch von anderen Zielgruppen, Orten, Projekten nutzen? Wenn ja, wie und von wem? edit

ja, jeder der mit Literatur arbeitet. Im zweiten Schritt könnten auch andere Medien miteinbezogen werden wie bspw. Tonträger

Umsetzung und Nachhaltigkeit des Projektes edit

Welche Tools, Technologien oder Hilfsmittel werden für die Umsetzung benötigt edit

Da ich weder große Ahnung von der Programmierung von Datenbanken noch von Vorlagen besitze, hoffe ich auf das Wiki-Prinzip. Es gilt, an geeigneter Stelle die Idee publik zu machen. Und dafür seid Ihr da!?

Wird die Idee weiterleben, nachdem die Förderphase beendet ist? Wie nachhaltig ist das Projekt? edit

ja, ich denke, bei entsprechender Resonanz auf jeden Fall!

Alle im Rahmen der Idee erstellen Inhalte stehen unter einer Freien Lizenz. Wie wird diese Lizenzierung umgesetzt, welche Lizenz werden verwendet? edit

CC-BY-SA geht in Ordnung (aus dem Mailverkehr vom 15.11.2011, NE)

Lässt sich das Projekt innerhalb von sechs Monaten umsetzen? Wenn nein, welche Meilensteine werden in dieser Zeit abgeschlossen sein? edit

ist sicher eine kleine Sache!

Erwartest du Unterstützung (über die beantragten Mittel hinaus) von Wikimedia Deutschland während der Umsetzung deiner Idee? Wenn ja, in welcher Form? edit

Veröffentlichen der Idee, um Mitarbeiter für das Projekt zu finden. Its a Wiki!

Hast du Erfahrungen in ähnlichen Projekten? Wenn ja, welche? edit

nein, ist meine erste Idee.

Wofür würdest du die 2.000 Euro aus dem Publikumspreis einsetzen? (2 Sätze genügen) edit

schon länger schwirrt mir die Idee im Kopf herum, in Räumen mit PC-Ausstattung (z. B. Schulungsanbieter) Regionalkonferenzen abzuhalten, um Wikipedia weiter voranzubringen. Durch meine guten Kontakte zu einem Anbieter konnte man für 2000 Euro vielleicht einen besonderen Deal aushandeln. Auch Tagesordnungspunkte für solch ein Wochenendseminar schweben mir schon vor: zum Beispiel "Verbessern der regionalen Portalseiten".

Wie hast du von diesem Wettbewerb erfahren? edit

gezielte Suche zur Realisierung meiner Idee

Über den Einreicher edit

Name des Einreichers edit

Benutzer:Lantus

Blog, Website, Wiki edit

user:Lantus

Drei Sätze über den Einreicher edit

Bin technikinteressierter, selbständiger Kaufmann im Bereich "Brain-Ware" (Lernen und Trinken) und schon seit vielen Jahren bei Wikipedia, meist mit großem Spaß.

Budget und Projektplan edit

Wie viel wird die Umsetzung deiner Idee in etwa kosten? edit

1.700,00 €

Höhe der gewünschten Förderung edit

1.700,00 €

Publikumspreis edit

Stimme hier für den Publikumspreis und wähle dein Lieblingsprojekt!