Wikipedia Academy/2007/De/Teilnahmebedingungen

E N T W U R F

Der Preis edit

Im Jahr 2007 vergeben Wikimedia Deutschland und die Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur die "Zedler-Medaille". Im laufenden Wissenschaftsjahr 2007 "Die Geisteswissenschaften. ABC der Menschheit" wird die Zedler-Medaille für die allgemeinverständliche Vermittlung eines Themas aus dem Gebiet der Geisteswissenschaften vergeben. Der Preis wird dabei für einen Beitrag für das Enzyklopädieprojekt Wikipedia ausgelobt.

Die Zedler-Medaille ist mit 3.000 Euro dotiert und wird in diesem Jahr von der Zeitschrift "Gehirn&Geist" aus dem Heidelberger Verlag Spektrum der Wissenschaft gestiftet.

Die Jury edit

Die Jury ist zusammengesetzt aus fünf Wissenschaftlern der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur, einem Mitglied der Autorenschaft der deutschsprachigen Wikipedia und einem vom Verlag Spektrum der Wissenschaft benannten Wissenschaftsjournalisten. Die Jury entscheidet ohne Kenntnis von Namen und Position des oder der Einreichenden.

Die Beiträge edit

Eingereichte Artikel sollen ein Thema beschreiben, das von enzyklopädischer Bedeutung ist. In die Wikipedia können dabei auch Lemmata aufgenommen werden, die in herkömmlichen Nachschlagewerken keine oder nur eine unzureichende Darstellung erfahren.

Ein Beitrag für eine allgemeine Enzyklopädie muss ihren Gegenstand zwar wissenschaftlich korrekt in einer fachlich präzisen Sprache darstellen, zugleich aber einem interessierten Laien möglichst allgemein verständlich den Zugang zum Thema erlauben.

Konventionellerweise beginnen längere Artikel mit einer kurzen überblicksartigen Zusammenfassung. Zentrale Aussagen, konkrete Angaben und direkte Zitate sind, der üblichen wissenschaftlichen Praxis folgend, mit Einzelnachweisen zu belegen. Hinweise auf die für das Thema maßgebliche Fachliteratur sind obligatorisch.

Eine Illustrierung der Wettbewerbsbeiträge ist zwar ausdrücklich erwünscht, geht jedoch nicht in die Bewertung ein. Vom Lexikonstil abweichende Textsorten, wie etwa belletristische Texte und vor allem Essays, können nicht berücksichtigt werden.

Einige generelle Empfehlungen zur Form finden sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/WP:WSIGA#Aufbau_eines_Artikels

Einzureichende Unterlagen edit

Die Kandidaten reichen die folgenden Unterlagen in einfacher Ausfertigung ein:

1. Lexikonartikel

Einzureichen ist ein Ausdruck des Beitrages und der Text in digitaler Form (auf CD-ROM, per Mail, o.ä.). Das verwendete Dateiformat muss die Weiterverarbeitung des Textes zulassen (reine Textdatei oder eines der üblichen Textverarbeitungsformate, z.B. RTF).

Wettbewerbsbeiträge können auch direkt in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt werden. In diesem Fall gilt, dass der Text in der Version der Einsendung nachweislich zu mehr als 90% von dem oder der Einsendenden stammen muss.

Existiert unter dem Stichwort des Wettbewerbs zum Zeitpunkt der Einsendung bereits ein Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia, soll der eingereichte Beitrag eine signifikante Verbesserung des bestehenden Lexikoneintrags darstellen.

2. Kurzvorstellung des oder der Einreichenden

Die Kurzvorstellung sollte Angaben zur Person des oder der Einreichenden enthalten und nicht mehr als eine Seite DIN-A4 umfassen.

Lizenzbedingungen edit

Der oder die Einreichenden müssen verbindlich erklären, dass sie ihr Werk mit der Einsendung gleichzeitig mit der GNU Free Documentation Licence (GFDL) sowie mit der Creative-Commons-Lizenz CC-BY-SA 2.0-de (Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Deutschland) lizenzieren. Es handelt sich dabei um Lizenzen für freie Inhalte, mit denen der oder die Autoren jedermann das Recht einräumen, ihr Werk kostenlos für jeden Zweck, auch kommerziell, zu nutzen, zu verbreiten und zu bearbeiten, solange dabei die Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Diese verpflichten den Lizenznehmer unter anderem dazu, dass die Autoren genannt werden und dass Bearbeitungen der Texte wiederum unter der selben Lizenz veröffentlicht werden müssen.

Weitere Informationen zu den Lizenzen:

Die gleichzeitige Lizenzierung unter die zwei genannten Lizenzen soll einerseits die spätere Nutzung des Textes in der Wikipedia garantieren und andererseits dafür sorgen, dass der Beitrag durch verschiedene Medien, u.a. für die Berichterstattung über den Wettbewerb, genutzt werden kann.

Sonstige Modalitäten edit

Angenommen werden nur Beiträge, die noch nicht außerhalb der deutschsprachigen Wikipedia veröffentlicht und nicht vor Beginn der Ausschreibung in der deutschsprachigen Wikipedia eingestellt wurden.

Autorengemeinschaften benennen bei der Einreichung einen Gruppensprecher, der den Preis im Falle eines Sieges entgegennimmt.

Einsendeschluss edit

Die Ausschreibung hat am 17. April begonnen. Einsendeschluss für alle Teilnehmer ist der

15. Juli 2007.

(Es gilt das Datum des Poststempels.)

Die Sendungen sind zu richten an

Wikimedia Deutschland e.V.
Stichwort "Zedler-Medaille"
Bolongarostraße 103
D-65929 Frankfurt am Main
info@wikimedia.de

Einsendungen ohne vollständige Angabe des Absenders werden nicht berücksichtigt.

Preisverleihung edit

Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich am 24. August 2007 in Mainz.

Rechtsweg edit

Für die Ausschreibung und die Preisverleihung ist der Rechtsweg ausgeschlossen. Mit der Einsendung der Bewerbung erklärt sich jeder Teilnehmer mit den vorstehenden Bedingungen einverstanden.

Frankfurt, im April 2007