Wikimedia Indonesien

This page is a translated version of the page Wikimedia Indonesia and the translation is 97% complete.
Kepala proposal 2019.png








Wikimedia Indonesien (WMID, Perkumpulan Wikimedia Indonesia) ist ein Wikimedia-Verein in Indonesien.

Wikimedia Indonesien
Dreifarbiges SVG-Logo von Wikimedia Indonesien

Indonesien auf dem Globus
OrtIndonesien Icons-flag-id.png
Country codeID
Rechtlicher Statusfreiwillige, nicht gewinn-orientierte Organisation
Gründungsdatum5. September 2008
Approval date15. November 2011
HauptbüroJakarta
Mitgliedschaft93 Personen (inkl. Gründern)
Mitarbeiter± 15 FTE
Amtliche Sprache(n)Bahasa Indonesia
Andere Sprache(n)Englisch
VorstandsvorsitzenderBiyanto Rebin
(2019–2021)
Key peopleRachmat Wahidi (Geschäftsführer)
Djohan S. Hasibuan (Schatzmeister)
BudgetJe Projekt
AffiliationsWikimedia Foundation, ESEAP
Telefonnummer+62 821-1172-4732
Websitewikimedia.or.id
E-Mail-Adresseinfo(_AT_)wikimedia.or.id
Twitterwikimediaid
Facebookwikimedia.indonesia
YouTubeWikimedia Indonesia
PostanschriftJalan Danau Toba No. 104, Bendungan Hilir, Jakarta Pusat 10210
MottoBebaskan Pengetahuan!

Geschichte

Eine Diskussion zur Gründung von Wikimedia Indonesien wurde 2006 angestoßen, da sich die Notwendigkeit einer formalen Organisation zeigte, um Verbindungen zu Medien aufzubauen und Kooperationen mit anderen offiziellen Einrichtungen, wie der Regierung, Unternehmen und Akademien, einzugehen. 2008 kam man überein, eine nicht gewinnorientierte Organisation nach indonesischem Recht zu gründen, wobei die Mitglieder durch die Mitgliederversammlung die höchste Autorität darstellen.

Die erste Satzung von Wikimedia Indonesien wurde entworfen und notariell beglaubigt, wodurch die Organisation am 5. Mai 2008 rechtlich gegründet wurde, nachdem die 19 Gründer von Wikimedia Indonesien das Dokument unterschrieben haben. Am 7. Oktober 2008 erteilte das Kuratorium der Wikimedia-Stiftung die Genehmigung als Wikimedia-Verein.

Das Kuratorium von Wikimedia Indonesien entwarf und genehmigte die Satzungsänderung am 31. Oct5ober 2008, obwohl diese Satzung nie einen rechtlichen Verwaltungsprozess durchlief. Ende 2010 wurde das Dokument zur rechtlichen Gründung von Wikimedia Indonesien durch das indonesische Ministerium für Recht und Menschenrechte genauer geprüft und nach einigen Treffen und Änderungen im Notariat wurde die Satzung von Wikimedia Indonesien am 15. November 2011 vom indonesischen Ministerium für Recht und Menschenrechte genehmigt.

Die indonesischsprachige Wikipedia ist das erste Projekt der Wikimedia Foundation in Indonesisch und wurde 2003 gestartet. Andere Projekte wie Wikisource, Wikibooks, Wikiquote und andere Wikipedias in lokalen Sprachen wurden gegründet und wachsen derzeit weiter.

Organisation

Governance

Das Kuratorium (Dewan Pengawas) wird von den Mitgliedern von Wikimedia Indonesien repräsentativ während der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt, um die Arbeit des Vorstands in Einklang mit den Zielen der Organisation, wie in der Satzung angegeben, zu überwachen. Entscheidungen des Kuratoriums sind kollektive Entscheidungen und nicht individuelle, wobei alle Entscheidungen in einem Treffen des Kuratoriums sorgfältig diskutiert werden. Das Treffen kann zu einem Memorandum und/oder einem Beschluss führen. Das Kuratorium 2019-2021, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2021 endet, besteht aus:

  • Rinto Jio (Vorsitzender)
  • Fachria Marasabessy (Kurator)
  • Fajarwati (Kurator)

Der Vorstand (Dewan Pengurus) ist verantwortlich für die finanzielle und organisatorische Verwaltung des operativen Tagesgeschäfts von Wikimedia Indonesien. Der Vorstandsvorsitzende hat das Vorrecht, professionelle Mitglieder des Vorstands auszuwählen. Der Vorstand 2019-2021, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2021 endet, besteht aus:

  • Biyanto Rebin (Vorsitzender)
  • Ivonne Kristiani (stellvertretender Vorsitzender)
  • Rachmat Wahidi (Generalsekretär)
  • Hillun Villayl Napis (stellvertretender Generalsekretär)
  • Djohan Satria Hasibuan (Schatzmeister)
  • Thirza Ria Vandari (stellvertretender Schatzmeister)

Aktuelle Projekte

Förderungen

Thematische Projekte

Berichte und Pläne

Pläne

Strategische Planung
Geplante Programme


Berichte

Wikimedia Indonesia provides various report, including annual report, grant report, and project report.

Annual report and financial statements

The financial statements are bilingual (Indonesian-English).

Simple APG

Annual Plan Grant