Wikimedia Deutschland/Zukunftsprozess/Strategien

Header for WMDE Zukunftsprozess Meta Site

Überblick Stationen Strategien

Die Strategien in unseren drei Handlungsfeldern: Freiwillige, Software-Entwicklung und Rahmenbedingungen für Freies Wissen

edit

Die im folgenden dargestellten Strategien wurden vom 5. Präsidium von Wikimedia Deutschland auf der Strategiewerkstatt im Juli 2018 entwickelt, anschließend finalisiert und auf der 16. Telefonkonferenz am 12. September 2018 beschlossen. Die in den Strategien formulierten strategischen Richtungen bilden die Ausgangsbasis für die Planung 2019 und sind Richtlinie für Entscheidungen mit strategischer Relevanz. Sie sind jedoch ausdrücklich keine Festschreibung für die kommenden Jahre, sondern sind verbunden mit dem Auftrag an den Vorstand, diese Strategien laufend weiterzuentwickeln und ggf. Anpassungen vorzuschlagen.


 


Unsere Handlungsfelder greifen ineinander. Für jedes haben wir eine Strategie mit 2-3 Strängen.


Handlungsfeld Freiwillige

edit
 


1. Zusammenarbeit mit der Community: Wikimedia Deutschland unterstützt und begleitet unsere Community aktiv dabei, Freiwillige aufzunehmen und zu integrieren und neue Technologien und Formate einzubeziehen. Wir stoßen Entwicklungen bewusst an.

2. Freiwillige gewinnen: Wir finden neue Wege, wie wir erfolgreich Freiwillige für die Wikipedia gewinnen können und sichern damit die dynamische Entwicklung der Enzyklopädie.

Handlungsfeld Technologie

edit
 


1. Wikidata: Wir definieren den Kern des Projektes Wikidata und schließen die Entwicklung daran bis 2023 ab.

2. Wikibase-Ökosystem: Wikibase ist als eigenständige Lösung auch ohne technische Vorerfahrung leicht nutzbar. Sie wird von verschiedenen Organisationen genutzt, um Daten zu speichern, zu bearbeiten und untereinander auszutauschen.

3. Innovationsmotor: Wir bringen unsere internationale Bewegung voran, indem wir regelmäßig innovative Produkte und Dienste entwickeln, die in den Wikimedia-Projekten genutzt werden.

Handlungsfeld Rahmenbedingungen

edit
 


1. Politik: Wir bewirken politische Veränderungen auf verschiedenen Ebenen und gestalten diese mit.

2. Digital Literacies*: Gemeinsam mit Partnern unterstützen wir Menschen dabei, das Netz als offene und öffentliche Ressource zu nutzen.

[*] Digital Literacies beschreiben in unserem Verständnis die notwendigen Kompetenzen, um in einer digital geprägten Welt souverän zu handeln und diese aktiv mitzugestalten. Sie beinhalten Elemente kognitiver und praktischer Fähigkeiten, ein Verständnis des sozialen und kulturellen Kontextes, in dem diese angewandt werden sowie Einstellungen und Denkweisen. Digital Literacies umfassen beispielsweise: Daten und Informationen zu schaffen, zu hinterfragen, zu bewerten und sie auf den eigenen Kontext und den Kontext anderer Menschen zu beziehen; sich mit anderen auszutauschen, gemeinsam mit anderen Inhalte zu kreieren und aktiv am gesellschaftlichen Diskurs teilzuhaben.