Wikimedia CH/Newsletter/07/2019/de

English Deutsch Français Italiano

Hier finden Sie den 7. Newsletter von Wikimedia CH im Jahr 2019.
Wenn Sie eine Veranstaltung oder Aktivität im kommenden Newsletter ankündigen möchten, senden Sie uns bitte eine Nachricht an info@wikimedia.ch. Viel Vergnügen beim Lesen!

Verein edit

Neue Mitarbeitende edit

Kerstin Sonnekalb Seit Oktober ist Kerstin Sonnekalb als Outreach & Communication Manager im WMCH-Team und damit Nachfolgerin von Andy Treichler. Kerstin hat eine langjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, dem Journalismus und internationalem Kommunikationsmanagements. Unter dem Benutzernamen Kerstin Sonnekalb (WMCH) und der eMail-Adresse kerstin.sonnekalb@wikimedia.ch ist sie für alle Mitglieder erreichbar.

Catrin Vimercati
Catrin Vimercati kam zur WMCH um sich der Verwaltung von Hintergrundprozessen und dem Fundraising zu widmen. Sie ist Nachfolgerin von Oliver Rölli. Aus der Vergangenheit hat sie bereits viel Erfahrung sowohl als Freiwillige als auch in der Berufstätigkeit von verschiedenen NGO gesammelt. Hier ihre Kontaktkoordinate: catrin.vimercati@wikimedia.ch.

Was passierte in den letzten Monaten? edit

WikiConvention francophone edit

Das jährliche Treffen in französischer Sprache fand zum ersten Mal außerhalb Frankreichs statt: in Brüssel. Die üblichen drei Tage mit Präsentationen und Workshops, diesmal vom 6. bis 8. September, beinhalteten eine außergewöhnliche Veranstaltung: Mitwirkender und Gründer von Noircir Wikipedia, AfricanadeCuba, gab ein Konzert. Gilliane und Baptiste hielten eine Präsentation darüber, wie sich GLAM-Projekte hier entwickeln, und Gabriel erklärte, wie man Teenagerschülern das Editieren an Smartphone-Emulatoren beibringt.

Deutschsprachige WikiCon edit

Zehn deutsch-sprachige Wikipedianer waren nach Wuppertal angereist, um sich auf der WikiCon mit ihren Kollegen aus den Nachbarländern auszutauschen. Es fehlte etwas der Glanz und die Grosszügigkeit der vorangegangenen Wikicon in St. Gallen, aber auch hier war man gut aufgestellt, um knapp 300 Interessierte des Freien Wissens mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops den aktuellen Stand der verschiedenen Projekte zu präsentieren. Neben vielen spezifischen Themen ging es vor allem um die Strategie 2030. Wikidata, das vergangenes Jahr im Mittelpunkt stand, wird inzwischen von vielen Wikipedianern genutzt und geschätzt. Davon war 2018 noch nicht so viel zu spüren. Vorgestellt wurde auch die Wikidata Bridge, die erst kürzlich entwickelt worden war.

Noircir Wikipédia edit

 

Diese Workshop-Reihe unter der Leitung von AfricanadeCuba und Galahmm zielt darauf ab, Wikipedia hauptsächlich auf Französisch zu redigieren, aber nicht nur, um mehr afrikanische Kulturelemente und Menschen afrikanischer Herkunft einzubeziehen. Der erste Workshop-Termin, der 12. Oktober, hatte eine besondere Bedeutung: Am 12. Oktober 1492 landete Christoph Kolumbus auf dem amerikanischen Kontinent, ein Tag, der seit langem als Begegnung zwischen Europa und Amerika gefeiert wird, heute aber als der Beginn des Kolonisationsprozesses des Kontinents gilt, mit dem Aufkommen der dekolonialen Reflexion. Seit Oktober wurden einige Anfänger geschult, viele Artikel erstellt und verbessert, und im November haben wir an Wikisource gearbeitet, mit einem speziellen Gast aus Frankreich. Sie können mehr darüber lesen und auf die Projektseite Noircir Wikipedia zugreifen.

Wiki Loves Monuments 2019 edit

 
A Wiki Loves Monuments' finalist: the ruin of San Gaudenzio

Wiki Loves Monuments 2019 ist beendet und 1'799 Wettbewerbsbeiträge zeigen wundervolle Fotos.

Du kannst die Bilder der engeren Wahl auf dieser Link überprüfen. Seien Sie darauf vorbereitet, etwas Zeit zu investieren: Sie sind alle wunderschön. Die Jury hat nun die schwierige Aufgabe, sich durchzuringen und zu entscheiden, welche prämiert werden. Die Gewinner werden im Januar während des Neujahrsbrunch und Wikipedia-Geburtstag bekannt gegeben.

Wikimedia CH lud Volunteer Supporters Network ein edit

 
Im Volunteer Supporters Network Konferenzraum
 
Arbeitsatmosphäre während des "Women for Wikipedia" Edit-a-thon

12 Mitarbeitende von neun europäischen Chaptern, die die Freiwilligenarbeit unterstützen, haben sich in Wallisellen, Kanton Zürich, über ihre Arbeit ausgetauscht. Bereits zum dritten Mal nach 2017 traf sich die Runde, um eine Strategie auszuarbeiten, gegenseitig von deren Erfahrungen zu lernen und Tools kennenzulernen, die die Arbeit mit heterogenen Freiwilligengruppen erleichtern. Kann man ihren Bericht lesen. Im Vorprogramm gab es eine kleine Stadtführung durch Zürich, die von Freelecture, einer örtlichen Freiwilligen, geleitet wurde. Vom Zürisee bis zur ETH wurden exemplarisch Facetten der Geschichte und Kultur der Stadt aufgezeigt.

WikiNeocomensia stamms in Neuenburg edit

Benutzerin Amandine organisierte am 28.10.2019 und 02.12.2019 zwei Treffen in Neuenburg, die in der Mittagspause zwischen 12:15 und 14:00 Uhr stattfanden. Wikimedia CH lud die Teilnehmer zum Mittagessen ein, damit sie über ihren Beitrag zu Wikimedia-Projekten mit Schwerpunkt auf dem lokalen Erbe diskutieren konnten. In dieser kurzen Zeit haben drei Anfänger dank der Anwesenheit von drei weiteren, erfahrenen Wikipedianern einen Eindruck von Wikipedia bekommen, und sechs Artikel wurden entweder erstellt oder verbessert. Das gesamte Archiv der Veranstaltung ist unter WikiNeocomensia Permanences zu sehen.

Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» in Zürich edit

Mit über 40 Teilnehmerinnen vor Ort in Zürich plus weiteren Aussenstellen in Berlin, London, Washington, Johannesburg, Buenos Aires, Ontario sowie Moskau und einem Output von fast 90 neuen Frauenbiografien dürfte dieser Edit-a-thon am 7. November (Frauen für Wikipedia/3. Anlass) einer der grössten der Schweiz gewesen sein. Innerhalb von vier Stunden herrschte am Nachmittag und frühen Abend des 7. November konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Mit jedem neu fertig gestellten Artikel ertönte ein Glöckchen, dass die anderen Schreibenden motivierte, mit dem eigenen Artikel auch bald fertig zu werden. Eine Handvoll erfahrener Wikipedianer unterstützten die Neuautoren, allesamt Journalistinnen mit Hilfestellung am Laptop. Die langjährige Wikipedianerin Grizma verfasste einen schönen Bericht im Kurier («Frauen für Wikipedia» in Zürich; hier demnächst im Archiv). Nachdem die ersten beiden, ähnlichen Anlässe durch viele Anfängerfehler den Unmut der Community auf den Plan gerufen haben, verlief der Event dieses Mal ohne nennenswerte Kritik ab. Die Rückmeldungen waren eher positiv (Diskussion dazu). Die Reihe wird am 30. April fortgesetzt. An dieser Stelle ein grosses Danke an Muriel WMCH für die perfekte Organisation!

Weiterbildung edit

Wikidata-Training in Zürich und Wikidata-Datathon edit

Am ersten und zweiten November organisierte Wikimedia CH eine Wikidata-Training in Zusammenarbeit mit WMDE, der Universität Zürich, dem Amt für Statistik der Stadt Zürich und dem Kanton Zürich. 60 Teilnehmende nahmen die Gelegenheit wahr, tiefgehende Kenntnisse über die Werkzeuge kennenzulernen. Wie werden sie benutzt, integriert, veröffentlicht und verändert, um Wikidata-Inhalte zu verbessern? Für die Veranstaltung gab es eine sorgsame Auswahl von Trainern, die Experten aus Deutschland, Polen und der Schweiz zusammenbrachte.

Dieser Anlass wurde gefolgt von dem Datathon am 23. und 24. November, an dem 40 Teilnehmende 11 von den Organisatoren gestellte Aufgaben erfüllten.

Ludopaedia in Fribourg edit

Wikimedia CH wurde von einem Archäologen eingeladen, ihren Forscherkollegen im Rahmen einer Open-Knowledge-Veranstaltung einen Wikipedia-Workshop zu geben. Alle arbeiten im Bereich der Spiele und des Spielens in der mediterranen Antike, einem Thema mit wenig Berichterstattung in der Wikipedia. Neunzehn Forschern wurde beigebracht, wie man Wikipedia bearbeitet, und sie schufen und verbesserten Artikel in ihrer eigenen Sprache, die von Französisch über Griechisch bis hin zu Litauisch reichte. Die vollständigen Ergebnisse des Tages finden Sie auf der Projektseite Ludopaedia. Die lokalen Wikimedianer organisieren sich nun selbst, um regelmäßige Treffen an der Universität Freiburg oder in der Nähe abzuhalten.

Ankündigungen edit

Wiki Science Competition: 15th November - 15th December 2019 edit

 
Sapphire Biomolecular Imager (Azure Biosystems) ist ein Laserscanningsystem, das das beste Ergebnis, eine unvergleichliche Flexibilität bei ausgezeichneter Empfindlichkeit und Bildqualität bietet.

Der Wiki-Wissenschaftswettbewerb findet im November und Dezember 2019 in der Schweiz statt, mit Unterstützung von Freiwilligen von Wikimedia auf der ganzen Welt. Ähnlich wie bei der Ausgabe 2017 wird es eine der größten wissenschaftlichen Fotoherausforderungen sein, die jemals organisiert wurden.

Die Schweiz nimmt zum ersten Mal mit einer eigenen nationalen Jury teil und die Seite des Projekts finden Sie hier und die ersten Fotos sind in der entsprechenden Commons-Kategorie.

Wenn Sie Interesse an der aktuellen und nächsten Ausgabe haben, zögern Sie nicht, uns für weitere Fragen zu kontaktieren. Wir begrüßen neue Juroren und Organisatoren für die nächsten Ausgaben.

Wikipedia birthday brunch edit

Unser traditioneller Geburtstagsbrunch findet am Sonntag, 12. Januar 2019 statt. Bitte merke Dir den Termin vor, wenn Du einen Moment "weg von der Tastatur" mit Wikimedians verbringen möchten (WMCH-Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind willkommen). Ilario, Ulrich und Flor freuen sich darauf, dich dort zu sehen!

Wikimedia CH wird den Brunch für Wikimedianer und Mitglieder anbieten, aber die Veranstaltung ist offen für Nicht-Wikipedianer, die teilnehmen und mehr über Wikimedia-Projekte erfahren möchten.

Menschenrechte auf Wikipedia 2020 in Genf edit

Im Anschluss an die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem Amt des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (OHCHR) durch die Wikimedia Foundation reichte Léa bei WMCH einen Projektantrag für eine Kampagne zu Menschenrechten ein. Wir haben diesen angenommen und freuen uns, die erste Veranstaltung der Kampagne ankündigen zu können, die am 27. Februar von 17:00 bis 21:00 Uhr im OHCHR stattfinden wird. Notieren Sie sich das Datum, wenn Sie daran interessiert sind, teilzunehmen.

Unterdessen organisierte die Stiftung eine kürzere Kampagne, die im November dieses Jahres begann und bis Ende Januar dauern wird. Sie finden ihre Kampagne auf dieser Seite und beginnen mit der Bearbeitung der von ihnen vorbereiteten Listen: die eine befasst sich mit der Geschichte und den Gremien der UN-Menschenrechte, die andere mit Jugendaktivisten. Viele Seiten fehlen sowohl auf Französisch, Deutsch oder Italienisch!

Bevorstehende Veranstaltungen edit

Diese Tabelle enthält die kommenden Ereignisse bis zur Ausgabe unseres nächsten Newsletters und einige wichtige Ereignisse am Anfang des kommenden Jahres. Weitere Veranstaltungen – auch von gleichgesinnten Organisationen – finden Sie direkt im WMCH-Kalender.

Start Date End Date Event Where Link Type
2020-01-12 10:00 2020-01-12 12:00 Wikipedia New Year's brunch Stapferhaus Lenzburg  
2020-02-08 00:00 2019-02-08 00:00 Noircir Wikipédia Genève, GE Noircir Wikipédia project page  
2020-02-22 10:00 2020-02-22 17:00 Wikipedia-Atelier bei den Winterthurer Bibliothek Winterthur WikiProjekt_Schweiz/Atelier  
2020-02-27 17:00 2020-02-27 21:00 Human Rights on Wikipedia launch event OHCHR, Geneva  
2020-02-29 10:00 2020-02-29 16:00 5 Years Anniversary Event Swiss Open Cultural Data Hackathon (GLAMhack) Bern opendata.ch