Wikimedia CH/Grant apply/Historische Frauendenkmäler im öffentlichen Raum

Infodata

edit
  • Name of the project: Historische Frauendenkmäler im öffentlichen Raum
  • Amount requested: 5.000 Euro
  • Type of grantee: INDIVIDUAL
  • Name of the contact: Frauke Beeck
  • Contact: art@frauke-beeck.de
In case of questions, please write to grant wikimedia.ch

The problem and the context

edit

What is the problem you're trying to solve?

edit

Recherche zu historischen Frauendenkmälern im öffentlichen Raum in Deutschland und der Schweiz.

What is your solution to this problem (please explain the context and the solution)?

edit

Project goals

Das Ziel meiner Recheche ist ein Archiv über die Frauendenkmäler in Deutschland und der Schweiz zu erstellen. Das Archiv soll mir (und einer breiten Öffentlichkeit) konkreteres Wissen und wichtige Informationen liefern über die Sichtbarkeit von Frauen in der Gesellschaft und die Würdigung ihrer Leistungen. Dies stellt eine ungemein wichtige Forschungsgrundlage dar.

Project impact

edit

How will you know if you have met your goals?

edit

Durch die Nutzung und die Diskussion, die rund um das Archiv und die Recherche zustande kommt.

Do you have any goals or metrics around participation or content?

edit

In Deutschland gibt es ungefähr 150 bis 200 Frauendenkmäler und in der Schweiz sind mir bisher nur wenige bekannt. Da wenige Informationen zum Thema Frauendenkmäler veröffentlicht sind und es kein vollständiges Archiv oder dergleichen gibt, bin ich auf die Zuarbeit und den Austauch mit anderen Usern angewiesen. Seit 2020 arbeite ich an einem Archiv, welches mittlerweile in ganz Deutschland Frauendenkmäler auflistet (besonders in Norddeutschland und Baden-Württemberg). 80 Denkmäler habe ich bereits besucht und dokumentiert. Ich habe bisher auf meiner Webseite noch nicht über das Frauendenkmalprojekt informiert, es gab dazu aber schon Ausstellungen. Dokumentiert habe ich meine Recherche auf instagram unter #longlastingwomen. Es ist mein Anliegen, das Projekt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Project plan

edit

Activities

edit

Recherche, Reise und künstlerische Dokumentation der Denkmäler. Erarbeitung eines digitalen und auch analogen Archivs mit Text, Foto und Bild des jeweiligen Denkmals. Aufwendige Recherche zur Provenienz, Geschichte und Rezeption der jeweiligen Denkmäler, was bedeutet, dass mein Projekt auch auf fundierter Textarbeit und Forschung basiert. Daher ist die Arbeit nicht nur von der Antragsstellerin zu bewältigen, sondern zielt darauf ab weitere AkteurInnen zu gewinnen, die insbesondere bei der Text- respektive Artikelarbeit und Recherche mitwirken. Wünschenswert ist ein Netzwerk aus Interessierten, WissenschaftlerInnen und UnterstützerInnen, die das Projekt mit tragen und begleiten. Wikimedia ist die bestmögliche Plattform, um eine solche Zusammenarbeit zwischen Digital und Analog sowie Forschung und allgemeiner Öffentlichkeit herzustellen und zu öffnen.

Budget

edit

Beantragte Fördersumme: 5.000 Euro

Zusammensetzung der Summe: 1. Reisekosten für notwendige Recherchen im Schweizer Raum (konkret: Fahrt- und Hotelkosten für eine Person): 1500 Euro. 2. Zusammenfassen der in Punkt. 1 genannten Recherche in einer Veröffentlichung in Form eines analogen Ausdrucks/kleinformatiger Katalog (konkret: Druckkosten, Lektorat, Textarbeit und Grafik): 2.000 Euro. 3. Kosten, die im Rahmen der Entwicklung einer digitalen Forschungs- und Publikationsumgebung aufkommen. Ziel ist es eine Plattform zu erarbeiten, die von einzelnen aber auch kollaborativ nutzbar ist (konkret: Kosten, die im Rahmen einer Zusammenarbeit mit EntwicklerInnen, Wikimedia-NutzerInnen und anderen IT-ExpertInnen anfallen): 1500 Euro.

Community engagement

edit


Zusammentragen von Informationen über die Würdigung und Sichtbarkeit von Frauen im deutschsprachigen Raum. Welche Rolle spielen Denkmäler heute? Sind diese überhaupt noch zeitgemäß oder braucht es neue Formen des öffentlichen Gedenkens?

Wikimedia CH response

edit

We hereby endorse and approve the application in consultation with our GLAM department. They are also involved in this project owing to institutional ownership of the artworks to be discussed here. We assume this project can contribute to a significant improvement in the visibility of women's personalities in the public consciousness with the help of our community and the projects it manages, in particular Wikipedia, Wikidata and Wikimedia Commons. In our opinion, this is a very exciting task because the perception of works of art in public space usually takes place subconsciously. Only a few monuments have such a strong independent expressiveness due to their formal language or their location that they move into the consciousness of their viewers. The entry into our article landscape, our data repository and our image database with the inevitable accompanying availability on other platforms such as search engines would clearly support this undertaking. Lantus (talk) 08:52, 2 March 2023 (UTC)[reply]