Wikimedia Blog/Drafts/German Community Project about paid editing starts/de

This was a draft for a blog post that has since been posted at https://blog.wikimedia.org/2013/01/23/german-community-project-about-paid-editing-starts/#German

Community-Projekt zum professionellen Editieren gestartet edit

Diesen Montag begann in der deutschen Wikipedia mein - Dirk Frankes - Communityprojekt über Risiken und Chancen bezahlter Artikelarbeit in der deutschen Wikipedia. Der zuständige Ausschuss aus Wikipedia-Community- und Wikimedia-Deutschland-Vereinsmitgliedern hat mir freundlicherweise aus dem Community-Projekt-Budget die Mittel gewährt, um mit meinem Projekt "Die Grenzen der Bezahlung" ein Jahr lang dem Thema nachzugehen.

Wikipedia ist ein Weg, auf dem sich viele Menschen erreichen lassen. Das haben wir so gewollt, und nun stürzen die Folgen davon auf uns ein. Unternehmen haben Wikipedia als Werkzeug der Unternehmenskommunikation entdeckt; Kulturinstitutionen haben Wikipedia als Mittel der Kulturkommunikation entdeckt; Universitäten, Agenturen, Freischaffende und viele andere haben Wikipedia als Mittel aller möglichen Kommunikationen bemerkt. Neben den Freiwilligen, die sich für Wikipedia engagieren, nimmt in den letzten Jahren der Anteil von Werbetreibenden, GLAM-Mitarbeitern, Studenten und anderen stetig zu, die persönliche und oft finanzielle Interessen mit ihren Wikipedia-Edits verbinden. Die Auswirkungen dieser Edits können ganz verschieden sein, auf jeden Fall aber verändern sie die Wikipedia, wie wir sie kennen.

Ich bin Dirk Franke, Benutzer:Southpark, Wikipedia-Autor seit 2004, Wikipedia-Admin seit 2004, ehemals 2005 WMDE-Vorstandsmitglied, ehemals 2012 WMDE-Präsidiumsmitglied, ehemals Mitglied des Schiedsgerichts und stolzer Autor vieler exzellenter und lesenswerter Wikipedia-Artikeln zu Meeren, Naturschutzgebieten und komischen kulturellen Phänomenen. Letzteres hat zwar direkt nichts mit dem Projekt zu tun, aber ich freue mich über jede Gelegenheit es zu erwähnen. Aber zum Projekt:

Für das Community-Projekt-Budget gibt Wikimedia Deutschland Gelder an einen Ausschuss aus Community- und Vereinsmitgliedern, der über die Verwendung der Gelder entscheidet. Das bedeutet, ich habe eine Art Community-Auftrag, um zu untersuchen und zu erklären, und um der Community dabei zu helfen, sich zu entscheiden.

Für mein Projekt heißt das insbesondere: Die Gelder für das Projekt kommen zwar ursprünglich von Wikimedia Deutschland; aber für alle Texte, Meinungen, die ich schreiben werde, Fehler und brillianten Ideen, die ich haben werde, bin ich verantwortlich, und nicht Wikimedia Deutschland.

Die Meinungen, wie mit dem Phänomen der professionellen Autoren umzugehen ist, gehen selbst innerhalb der Wikipedia stark auseinander. Die Wikipedia-internen Regelungen sind eher widersprüchlich, und werden noch viel widersprüchlicher, wenn man über den Tellerrand der deutschen Sprache hinausschaut. Mein jetzt startendes Community-Projekt-Budget-Projekt "Die Grenzen der Bezahlung" [für das Schreiben von Wikipedia-Artikeln] soll die Diskussionen innerhalb des Wikipedia-Universums bündeln, den bezahlten Autoren nachgehen, bei den GLAMs nachschauen und allgemein versuchen der Wikipedia dabei zu helfen, auch bei der Bedrohung durch das Geld eine neutrale, ausgewogene Enzyklopädie mit einer lebendigen Autorengemeinschaft zu bleiben. Das Projekt wird ein Jahr laufen und dabei werde ich viel reden, viel schreiben, noch mehr zuhören und noch viel mehr lesen.

Für den Beginn des Projekts wird es natürlich erst einmal darum gehen, zuzuhören und zu lesen. Wer hat schon Erfahrungen mit professionellem Schreiben in Wikipedia? Welche Hilfe braucht die Eingangskontrolle? Welche Hilfe die Fachportale? Wo sind bestehende Konfliktlinien? Wer hat schon das Angebot bekommen, gegen Artikel Geld zu schreiben? Wer hat das Angebot angenommen? Wer hat eine Meinung zu den GLAM-Kooperationen? Wer kann sich Wikipedians in Residence in Unternehmen vorstellen? Als ersten Anlaufpunkt für Diskussionen empfehle ich meine Diskussionsseite in der Wikipedia, was sich daraus entwickelt, werden wir sehen.

Links:

Dirk Franke (Southpark)

Deutscher Wikipedianer