Wikijunior/de

Sprachen:

Wikijunior ist Teil der Wikimedia Foundation, gestartet am 7. November 2004. Das Projekt ist eine Sammlung von kostenlosen Bücher für Kinder, die gemeinsam geschrieben werden, in vielen Sprachen, Wikibooks Projekte.

Alle Inhalte sind von der überdachten Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Lizenz abgedeckt. Alle Bücher sind komplett original und entwickelt von Hunderten von Mitwirkenden, die daran gearbeitet haben, worden. Beiträge bleiben das Eigentum ihrer Schöpfer, während die Copyleft Lizenz sicher stellt, dass der Inhalt immer frei verteilbar und reproduzierbar bleibt. Siehe Urheberrechte für weitere Informationen.

Bitte hilf uns bei der Auswahl eines Logos für dieses Projekt, anzeigen und erörtern der vorgeschlagenen Logos jetzt.

GeschichteEdit

Im Jahr 2004 wandte sich die John und Frances Beck Stiftung an die Wikimedia Foundation, erkundigte sich, ob wir in der Lage sind, unsere Ressourcen zu nutzen, um pädagogisches Material für ein jüngeres Publikum zu entwickeln. Wir antworteten, dass wir interessiert sein an einem solchen Projekt, und dass unsere Materialien für Kinder angepasst werden können. Ein Vorschlag wurde gesendet, und Wikimedia erhielt einen Zuschuss um das Projekt zu entwickeln. Dieser Zuschuss wurde auf einer Vorstandssitzung am 16. Oktober 2004 bestätigt.

Die ursprüngliche Idee war für Wikijunior eine Reihe von Vollfarb-glänzenden Broschüren (48 S., 8 ½ x 11) zu produzieren, für ein junges Publikum (im Alter von 8-11) mit einer Vielzahl von Themen, die Kinder interessieren. Empfohlene Titeln waren Astronomie, Tiere, Dinosaurier, Länder der Welt, Wissenschaft und Geschichte. Die Bücher beinhalteten nicht alle Informationen. Stattdessen bildeten sie verschiedene Unterthemen, wie afrikanische Säugetiere, Jurassic Fleischfresser, Südamerika, der Französischen Revolution, etc. Sie haben alle die selbe Gestaltung, um ein Format zu folgen, so dass jede Seite auch bestimmte gemeinsame Merkmale hat, so können Kinder durch die verschiedenen Seiten blättern und die Themen finden, die von besonderem Interesse sind. Dies sollte mit Fragen in den Kopfzeilen erreicht werden. (Z.B. Wo Löwen / Giraffen / Elefanten leben?)

Aktueller StatusEdit

Andere SprachenEdit

DiskussionenEdit

Online ProjektEdit

Wikijunior verfügt über eine umfangreiche Online-Komponente. Wie jedes Wiki-Projekt wird es online entwickelt, und die Gemeinde erstellt, bearbeitet und überprüft den Inhalt.

Allerdings plant Wikijunior eine separate Website, ein "Kinder-Portal", für Kinder geeignet, zu erstellen.

  1. Der Inhalt auf diesem Portal würde überprüft werden. Quellen sollten gegeben und Versionen sollten relativ stabil sein.
  2. Das Portal wird auch einen speziellen Bereich haben wo Kinder Fragen stellen können.
  3. Das Layout und Design des Kinder Portal würde erheblich vereinfacht werden, wenn man es mit einem Standard-Wiki vergleicht.

Was wurde bereits erreichtEdit

Wikijunior ist ein laufendes Projekt.

  1. Entwicklunsseite angelegt
  2. Prototypen Bücher geschaffen
    1. Sonnensystem
    2. Großkatzen
    3. Südamerika
  3. Entwickelt: Ein Verfahren zur Einführung neuer Titels.
  4. Entwickelt: Weitere Titels.
    1. Sprachen
    2. Wie die Dinge funktionieren
    3. Die Elemente
    4. Insekten
    5. Körper des Menschen

Was bleibt zu tun?Edit

  1. Wähle ein Logo für das Projekt.
  2. Fertige Beispiel Bücher für die Veröffentlichung.
  3. Entwerfen und erstelle das Kinder-Portal.
  4. Habe Material bewertet von Pädagogen.
  5. Entwicklung einer Strategie für das Drucken der Bücher.
  6. Entwicklung einer Strategie für die Verteilung der Bücher.