Open main menu

Training modules/dashboard/slides/40117-urheberrecht-und-plagiate

Urheberrecht und PlagiateEdit

Vielleicht weißt du schon, was Plagiate sind und auch, wie du sie vermeidest. Die Regeln in Wikipedia betreffen allerdings nicht nur Plagiate, sondern auch Umformulierungen und Urheberrechtsverletzungen. Das muss nicht unbedingt das gleiche sein.

Wie überall sind auch in Wikipedia Plagiate und Urheberrechtsverletzungen nicht erlaubt. Zitate sind zulässig, müssen aber zwingend mit einer Quellenangabe gekennzeichnet sein.

Das Korrigieren von Urheberrechtsverletzungen ist nervenaufreibend und zeitaufwändig.

Schau dir das Video an, um zu lernen, wie du Urheberrechtsverletzungen und Plagiate vermeiden kannst.

Übrigens: Auch das Weiterverwenden von Wikipedia-Texten ohne Quellenangabe ist eine Urheberrechtsverletzung. Weitere Informationen zur Weiternutzung von Wikipedia findest du hier.

Plagiate und Urheberrechtsverletzungen