This page is a translated version of the page Tantangan WikiTeroka 2.0/Tanya jawab and the translation is 100% complete.

Frage: Ich habe Probleme, mich bei Wikipedia einzuloggen. Was kann ich tun?
Antwort: Vergewissere dich, dass du die Anweisungen im Video-Tutorial befolgt hast, das du unter [Link zum Tutorial] findest. Vergewissere dich außerdem, dass der Benutzername, den du erstellen willst, nicht bereits auf Wikipedia existiert.


Frage: Wenn ich ein Konto bei Wikipedia anlegen will, kann ich das nicht tun, weil der Zugang gesperrt ist. Wie kann ich das tun?
Antwort: Es ist möglich, dass die IP-Adresse, die du verwendest, von einem der Wikipedia- oder Meta-Administratoren (die sich um die Wikimedia-Websites weltweit kümmern) gesperrt wurde, weil sie von verantwortungslosen Benutzern verwendet wird. Die Lösung: Wenn du ein Konto registrieren willst, kannst du zunächst eine andere Internetverbindung nutzen. Sobald du registriert bist, kannst du dich über deine ursprüngliche Internetverbindung anmelden (log in) und bearbeiten.


Frage: Welche Referenzen können als Nachweise verwendet werden?
Antwort: Die in der Wikipedia verwendeten Quellen müssen aus zuverlässigen Informationsquellen stammen. Die verwendete Seite muss eine Redaktion haben und darf keine gefälschte Seite, ein persönliches Blog oder eine Seite mit "nutzergenerierten Inhalten" sein. Eine anderssprachige Wikipedia kann nicht als Referenz verwendet werden. Zeitschriften sollten so weit wie möglich frei zugänglich sein, damit auch andere Nutzer die Gültigkeit der Referenz überprüfen können. räuberische Journale sollten nicht verwendet werden.


Frage: Bin ich verpflichtet, einen Beleg anzugeben?
Antwort: Du musst für jeden Inhalt, den du hinzufügst, eine Belegstelle angeben. Inhalte, die du ohne Quellenangabe hinzufügst, können nicht überprüft werden und können von den Administratoren oder anderen Wikipedia-Nutzern entfernt werden.


Frage: Was ist "Byte"?
Antwort: Byte in Wikipedia ist eine Einheit für die Anzahl der Zeichen in einem Wikipedia-Artikel. Diese Einheit kann auch verwendet werden, um zu sehen, wie vollständig oder wie umfassend die Diskussion des Artikels ist. Wenn es zum Beispiel einen Artikel mit einer Größe von 20.000 Bytes gibt, dann hat der Artikel 20.000 Zeichen. Du kannst die "byte"-Größe auf der Seite "Versionsgeschichte" deines Artikels sehen.


Frage: Ich bin verwirrt über die Anzeige von Formeln auf Wikipedia. Gibt es eine Hilfeseite?
Antwort: Die Anzeige von Formeln in Wiki-Lesezeichen erfordert ein wenig zusätzlichen Lernaufwand. Wikipedia hat dafür bereits eine Hilfeseite. Hilfe:TeX. Um Noten anzuzeigen, kannst du die Anleitung auf dieser Seite lesen.


Frage: Ich habe bereits am Respati Projekt/European Challenge/Asian Month Wikipedia/WikiSocial teilgenommen (sowie am edit-a-thon, der von der indonesischen Wikipedia organisiert wurde), kann ich nicht erneut teilnehmen?
Antwort: Du kannst an WikiTeroka 2.0 teilnehmen.


Frage: Ich habe bereits am Ganesha-Projekt/Wiki Mrebawani/Wiki Sabanda/EUforia EU/Wiki Jelajah/Projekt Saraswati/WikiTeroka teilgenommen. Kann ich bei WikiTeroka 2.0 mitmachen?
Antwort: Du kannst an WikiTeroka 2.0 teilnehmen.


Frage: Gibt es ein Zeitlimit für die Erstellung von Artikeln?
Antwort: Die Frist für das Einreichen von Artikeln läuft vom 1. April 2021 um 00:00 UTC (06:59 GMT) bis zum 30. April 2021 um 23:59 UTC (1. Mai 2021 06:59 GMT). Nach dieser Zeit kannst du keine Artikel mehr einreichen.


Frage: Wenn jemand nach dem Einreichen meines Artikels meinen Artikel mutwillig zerstört, werden meine Bearbeitungen dann trotzdem vom Ausschuss gezählt?
Antwort: Alle Bearbeitungen auf Wikipedia werden aufgezeichnet. Vandalistische Bearbeitungen im Namen anderer Benutzer/innen belasten die Benutzer/innen, die ordnungsgemäß bearbeiten, nicht.


Frage: Kann ich Artikel aus Wikipedias in anderen Sprachen übersetzen?
Antwort: Du kannst übersetzen, aber es muss präzise sein (im Kontext) und du musst auf die Grammatik achten. Maschinelle Übersetzungen, die nicht korrigiert werden, werden nicht akzeptiert und können möglicherweise von den Wikipedia-Administratoren gelöscht werden. Weitere Informationen findest du in Wikipedia:Übersetzungen. Außerdem muss der übersetzte Abschnitt/Artikel mindestens einen gültigen Beleg haben.


Frage: Was ist, wenn der Artikel, den ich zu schreiben versuche, von anderen Benutzern bearbeitet wurde?
Antwort: Um das zu verhindern, fügst du eine {{In use}}-Vorlage' zu deinem Artikel als Hinweis für andere Nutzer hinzu, den Artikel vorübergehend nicht zu bearbeiten. Außerdem kannst du die Funktion Zweispaltiger Bearbeitungskonflikt im Beta-Menü aktivieren, falls es zu Bearbeitungskonflikten mit anderen Nutzern kommt.