Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Recommendations/de

This page is a translated version of the page Strategy/Wikimedia movement/2018-20/Recommendations and the translation is 100% complete.
Wikimedia 2030 Strategie-Empfehlungen für die Bewegung

2017 haben wir eine strategische Ausrichtung für die Zukunft unserer Bewegung entwickelt und uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2030 soll sich Wikimedia zu der zentralen Infrastruktur des freien Wissens entwickeln, und alle die unsere Vision teilen, sollen daran mitwirken können.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren sind Menschen aus unserer Bewegung in einem offenen und partizipatorischen Prozess zusammengekommen, um zu diskutieren, wie wir darauf hinarbeiten können. Das Ergebnis ist ein Satz von Empfehlungen und Grundprinzipien, die strukturelle und systemische Veränderungen vorschlagen, um es uns zu ermöglichen, die Zukunft unserer Bewegung gemeinsam zu gestalten. Sie skizzieren, wie wir nachhaltig und integrativ wachsen können. Sie zeigen Wege auf, wie wir das Beste aus den neuen Möglichkeiten machen und uns den Herausforderungen von heute und morgen stellen können. Sie zeigen auf, wie wir nach Wissensgerechtigkeit und Wissen als Dienst streben können. Damit alle – diejenigen, die bereits in unserer Bewegung sind, und alle, die sich ihr anschließen möchten – eine Rolle dabei spielen können, freies Wissen zu erfassen, zu teilen und den Zugang zu diesem Wissen zu ermöglichen.

Die Empfehlungen sind:

Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Bewegung Investition in Kompetenz- und Führungsentwicklung
Verbesserung der Benutzungserfahrung Verwaltung von internem Wissen
Bereitstellung von Sicherheit und Inklusion Identifikation von Themen nach Auswirkungen
Sicherstellung von Gerechtigkeit in der Entscheidungsfindung Innovationen für Freies Wissen
Koordination aller Interessengruppen und Akteure Auswertung, Wiederholung und Anpassung

Wie die Empfehlungen zu lesen sind

Auf den folgenden Seiten ist die endgültige Fassung des Strategiedokuments der Bewegung zu finden, das zehn Empfehlungen für Veränderungen, zehn Leitprinzipien und eine Darstellung der Veränderungen enthält. Diese umreißt, wie die Empfehlungen zusammenhängen und insgesamt dazu dienen sollen, uns bei der Anpassung an unsere strategische Ausrichtung zu unterstützen. Ein Glossar und eine Zusammenfassung ergänzen das Dokument. Änderungen zwischen der vorherigen Version der Empfehlungen und dieser endgültigen Version sind im Änderungsprotokoll aufgeführt.

Die folgenden Empfehlungen sind in die Abschnitte Was, Änderungen und Maßnahmen sowie Begründung strukturiert. Das Was ist der identifizierte Bedarf oder der angestrebte strategische Schwerpunkt. Änderungen und Maßnahmen stellt Ergebnisse und Resultate vor, die entwickelt werden müssen, um das Was zu erreichen. Begründung enthält Hintergrundinformationen und einige der Gründe, warum die Veränderungen und Maßnahmen erforderlich sind, um uns auf dem Weg zur strategischen Ausrichtung 2030 zu unterstützen. Diese Empfehlungen sind miteinander verknüpft und unterstützen sich gegenseitig. Sie werden nicht in einer impliziten Reihenfolge der Wichtigkeit oder Priorität dargestellt.

Von der Bewegung erstellte Empfehlungen

Increase the Sustainability of Our MovementImprove User ExperienceProvide for Safety and InclusionEnsure Equity in Decision-makingCoordinate Across StakeholdersInvest in Skills and Leadership DevelopmentManage Internal KnowledgeIdentify Topics for ImpactInnovate in Free KnowledgeEvaluate, Iterate, and Adapt 
About this image

Dieser Inhalt wurde in einem fast zweijährigen Prozess von fast 100 Wikimedianern und Wikimedianerinnen aus der ganzen Welt entwickelt, darunter Freiwillige, Personal, Kuratorien bzw. Vorstandsmitglieder von Anschlussverbänden (Affiliates) und der Wikimedia Foundation sowie Vertretungen verbündeter Organisationen. Er wurde durch Online-Diskussionen und persönliche Gespräche mit Wikimedianern und Wikimedianerinnen geprägt, die ihre Gedanken in den einzelnen Entwurfszyklen austauschten. Es war eine wirklich bewegungsweite, partizipatorische Anstrengung. Mehr dazu, wer zur Erstellung dieses Inhalts beigetragen hat.

Den Inhalt in einem anderen Format erleben?

Wir haben eine Vielzahl von Möglichkeiten geschaffen, um die Empfehlungen zu lesen, ihnen zuzuhören und etwas über sie zu erfahren:

Diversity- und Schreiber-Arbeitsgruppenmitglied Marc Miquel-Ribé hat daneben seine Ansichten, wie die Empfehlungen und die Ideen, die sie ergaben, entwickelt wurden, in diesem Interview vorgestellt (auf Englisch).