Abschlussankündigung zur globalen Benutzeranmeldung/Umbenenner Benarchichtgung

This page is a translated version of the page Single User Login finalisation announcement/RenameUser announcement and the translation is 100% complete.


Das Ziel des Single-user login (SUL) ist es, dass jeder Autor in allen der weltweiten Wikimedia-Projekte einen einzigen, gleichen Benutzernamen hat. Wie Du vielleicht weißt, ist dieses Ziel nach einer langen Verzögerung jetzt, dank einer gemeinsamen Anstrengung von Bürokraten, Stewards und Entwicklern der Wikimedia-Foundation, in Sichtweite gekommen. Das ermöglicht auch die Entwicklung von wikiübergreifenden Werkzeugen, wie globalen Benachrichtigungen und Beobachtungslisten. Es gibt noch jetzt kein festgelegtes Enddatum für den Abschluss der globalen Benutzeranmeldung.

Dieses Vorhaben beinhaltet die Zusammenführung aller Umbenennungsprozesse in einen globalen Umbenennungsprozess. Die Möglichkeit von lokalen Bürokraten, Konten umzubenennen, wird als erster Schritt am Montag, dem 15. September 2014, abgeschaltet. Aktuell werden Globale Umbenenner ausgewählt, die zum angegebenen Zeitpunkt sicherstellen werden, dass alle Projekte und Sprachen vertreten sind. Ich habe vor drei Wochen allen Bürokraten eine Mitteilung über diesen Prozess mit einer Einladung zur Teilnahme gesendet, und etliche haben bereits darum gebeten, teilnehmen zu dürfen. Zusammen mit den Stewards werden die globalen Umbenenner Möglichkeiten bekommen, den Benutzer durch den oft recht schwierigen Prozess der globalen Namensfindung zu helfen.

Zum Schluss: Besuche Special:MergeAccount um Dein Konto zu vereinheitlichen, falls Du das bislang noch nicht getan hast. Sollten Deine lokale Umbenennungsseiten noch nicht auf dem neuesten Stand sein, aktualisiere sie bitte und denke daran, Leute für künftige Umbenennungsanträge an m:SRUC zu verweisen, insbesondere wenn das Projekt keine Bürokraten mit globalen Umbenennungsrechten hat. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mehr auf der Hilfeseite auf Meta erfahren. Du kannst der technischen Umsetzung auf mediawiki.org folgen. Du kannst mich auf Meta jederzeit kontaktieren, und auch Fragen stellen. Danke für Deine Zeit.