Office actions/Statement vom Dezember 2022
Aktion von Foundation Trust & Safety in der MENA-Region (= mittler Osten und Nordafrika)
Hallo allerseits,
Im Dezember 2022 verhängte die Stiftung 16 globale Ausschlüsse gegen Benutzer, die die Wikimedia-Projekte der MENA-Region mit Interessenkonflikt bearbeitet hatten. Wegen rechtlichen Schranken und der Sicherheit unserer Gemeinschaften können wir unsere Office-Actions nicht im Detail besprechen. Wir wollen aber doch etwas über die Situation sagen, die die Sicherheit von uns allen betrifft.
Wikimedia-Projekte haben weltweit an Bedeutung gewonnen und vermehrt Aufmerksamkeit derjenigen auf sich gezogen, die aus politischen oder anderen Gründen die dort veröffentlichten Informationen kontrollieren möchten. Community-Mitglieder melden solche Dinge seit vielen Jahren, aber manchmal werden Freiwillige, die in diesen Fällen eingreifen, dafür mit Vergeltungsmaßnahmen konfrontiert. Die Stiftung tut ihr Bestes, um betroffene Freiwillige zu unterstützen und zu beschützen.
Im Januar 2022 leitete die Stiftung eine Untersuchung mutmaßlicher Interessenkonflikte bei der Bearbeitung von Wikipedia-Projekten in der MENA-Region ein. In dieser Untersuchung konnten wir bestätigen, dass eine Reihe von Benutzern mit engen Verbindungen zu externen Parteien die Plattform auf koordinierte Weise bearbeiteten, um die Ziele dieser Parteien voranzutreiben. Ihre Verbindungen begründen ernsthafte Besorgnis für die Sicherheit unserer Benutzer. Besorgnis über die Kapazität der zuständigen lokalen Sprachprojektgemeinschaften hinaus. In dieser ernsten Situation, und um unsere Benutzer und die Projekte zu schützen, hat die Foundation 16 globale Sperren ausgesprochen.
Solche Aktionen können belastend sein, egal ob man die beteiligten Personen kennt oder nicht. Sie können dazu führen, dass Freiwillige einander und der Stiftung misstrauen und unsicher werden, ob sie gefahrlos beitragen können. Aus den oben genannten Gründen können wir keine weiteren Details mitteilen, aber wir möchten dir versichern, dass die Stiftung weiterhin verschiedene Optionen prüfen wird, um Sicherheit und freie Mitarbeit für alle zu gewährleisten. Wir möchten den Community-Mitgliedern auf der ganzen Welt danken, die sich täglich mit solchen Situationen befassen, und euch alle auffordern, zu überlegen, wie ihr bei euren Freiwilligenaktivitäten sicher bleiben könnt. Wir sind uns bewusst, dass wir beim weiteren Vorgehen mit unseren Gemeinschaften zusammenarbeiten müssen, um einen globalen Prozess zu finden, mit dem wir Gefahren steuern können. Er soll diese Situationen so transparent wie möglich halten, aber in erster Linie Sicherheitsrisiken für unsere Benutzer vermeiden.
Alle, die sich in Wikimedia-Projekten unsicher fühlen, fordern wir auf, die lokalen Gemeinschafts-Prozesse zu nutzen, oder uns um Hilfe zu bitten. Stiftung und Gemeinschaft werden zusammen oder parallel daran arbeiten, die Sicherheit aller Benutzer wenn nötig, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, zu verbessern.
Um das Trust & Safety Team zu kontaktieren, maile an §1.
Viele Grüße,
WMF Office/Trust and Safety