Meta:Babylon/Übersetzungen

This page is a translated version of the page Meta:Babylon/Translations and the translation is 100% complete.

Dies ist eine kurze Einführung in die Möglichkeiten, wie man mit Übersetzungen den Wikimedia Projekten helfen kann.

Du kannst auch Inhalte, zum Beispiel auf Wikipedia, Wiktionary, Wikisource und anderen Wikimedia-Projekten, übersetzen.

Bitte erstelle ein Benutzerkonto, bevor du anfängst.

Software

Einführung

Es ist wichtig, dass die Werkzeuge, die wir zum Bearbeiten benutzen – Dinge wie der Bearbeiten-Button und die Menüs auf den Wikimediaprojkten – in die Sprache des Wikis übersetzt werden. Das garantiert, dass jeder, der es liest, es bearbeiten kann und sich zu Hause fühlt, weil es in ihrer Sprache ist. Die Gewährleistung, dass MediaWiki, die Plattform, mit der wir unsere Wikis erstellen, in so vielen Sprachen wie möglich verfügbar ist, ist eine zentrale Aufgabe für Wikimedia-Übersetzer.

Dinge zum Übersetzen finden

Die MediaWiki-Übersetzung geschieht auf translatewiki.net. Du musst zuerst einen Benutzerkonto (Account) erstellen und einige Testübersetzungen machen. Dann wählst du einfach das relevante Projekt. Das offensichtlichste ist MediaWiki, aber du kannst dort auch andere Wikimedia-Projekte finden, zum Beispiel Revisionsbewertung und mobile Wikimedia-Apps.

Manchmal werden Anfragen für Übersetzungen an den Wikimedia Übersetzer-Mail-Verteiler rausgehen, die meisten weren aber einfach zum System hinzugefügt.

Hilfe und Unterstützung finden

Ankündigungen

Einführung

Ankündigungen sind Informationen, die an die Wikimedia-Communities gesendet werden, um sie über Dinge, die geschehen, zu informieren. Es können wichtige technische Updates, Bitten um Feedback und Einladungen zur Teilnahme an verschiedenen bewegungsweiten Entscheidungen sein. Diese sind oft zeitsensitiv und werden auf Meta gestellt, hauptsächlich, damit die Übersetzer einen Platz zum Arbeiten haben. Es macht wenig Sinn, alte Ankündigungen zu übersetzen; sie wurden bereits auf den Inhaltswikis gepostet und möglicherweise dort in Diskussionen von anderen Bearbeitern übersetzt.

Dinge zum Übersetzen finden

Die meisten Anfragen für Übersetzungen gehen an den Wikimedia Übersetzer-Mail-Verteiler.

Hilfe und Unterstützung finden

  • Eine Ankündigung wird meistens von einer spezifischen Person geschrieben. Die Person, die zur Übersetzung der Ankündigung angefragt wird, wird die meisten Fragen dazu nicht beantworten können.
  • Es gibt ein Glossar mit Wikimedia-Begriffen. Es ist in einige, allerdings nicht alle, Sprachen übersetzt, aber kann einige Begriffe erklären, wenn du sie nicht kennst.
  • Du kannst beim Wikimedia Übersetzer-Mail-Verteiler Fragen stellen.
  • Du kannst bei #wikimedia-translationverbinden auf IRC Fragen stellen.

Dokumentation

Einführung

Die meisten Dokumentationen der Wikimedia-Bewegung sind entweder auf MediaWiki.org (wenn sie die Technologie, die wir nutzen, erklärt) oder hier auf Meta (wenn sie die Bewegung, wer wir sind und was wir machen erklärt).

Dinge zum Übersetzen finden

Du findest Seiten, die zur Übersetzung markiert sind, auf m:Special:SupportedLanguages (Meta) und mw:Special:SupportedLanguages (MediaWiki). Um deine Sprache zu finden, gib den Sprachcode ein und drücke Statistiken anzeigen . Sei dir jedoch bewusst, dass viele Anfragen dort nicht mehr so relevant sind wie früher. Gelegentlich stoßt man auf eine Seite für eine Veranstaltung oder einen Prozess, der 2013 stattfand, aber wo die Seite nun hauptsächlich aus historischen Gründen gelassen wird. Das Übersetzen davon ist wahrscheinlich nicht die beste Nutzung deiner Zeit. Um unübersetzte Dinge zu finden, gib das Länderkürzel für deine Sprache ein.

Du kannst dich für Benachrichtigungen unter Special:TranslatorSignup einschreiben. Einige Anfragen werden auch durch den Wikimedia Übersetzer-Mail-Verteiler verschickt. Für die meisten Sprachen gibt es einen enormen Rückstand und nur das Durchsuchen wichtiger Dokumentationen auf Meta oder MediaWiki.org macht es wahrscheinlich, dass du auf Dinge, die nicht in deine Sprache übersetzt sind, stößt.

Hilfe und Unterstützung finden

Wikipediaartikel und andere Inhalte

Wenn du Artikel oder anderen Inhalt der Wikimedia übersetzen möchtest, siehe auch die Informationen über Inhaltsübersetzung auf MediaWiki.org. Viele Versionen in unterschiedlichen Sprachen haben ihre eigenen Richtlinien zur Übersetzung; hier ist eine Liste dazu. Das Übersetzen von Artikeln unterscheidet sich nicht sehr von anderen Wegen, Inhalt zu erstellen.

Links