Free Bassel/Banner/de


Über edit

Diese Seite dient der Erstellung eines Textes für eine CentralNotice Nachricht, die vorgeschlagen wurde, um auf die Bedrohung des Lebens des Wikipediaautors Bassel Khartabil hinzuweisen.

Vorgeschlagener Text edit

(bisher bekannt als "Version 7" mit einigen Änderungen)

Der Wikipediaautor und OpenWeb-Entwickler Bassel Khartabil ist in Syrien mit der Todesstrafe bedroht.

Wir fordern seine sofortige und bedingungslose Freilassung durch die syrische Regierung. Du kannst helfen.

Hilf jetzt!

Vorgeschlagenes Design edit

freebassel_2015 (Vorschau on-wiki)

Frühere Textversionen edit

Alternative 1 edit

Amnesty International berichtet, dass unser Mitwikipedianer Bassel Khartabil von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt werden soll. Wir fordern nicht nur Informationen über sein Schicksal, wir fordern auch seine sofortige Freilassung. Wikipedianer versuchen Informationen von einem neutralen Standpunkt aus zu liefern. Umso mehr Gründe für die Forderung nach Sicherheit für Bassel.

Alternative 2 edit

Amnesty International berichtet, dass unser Mitwikipedianer Bassel Khartabil von der syrischen Regierung möglicherweise zum Tode verurteilt wurde. Die Wikimediabewegung hat schon immer an die freie Meinungsäußerung und freien Zugang zu Wissen geglaubt. Als Gemeinschaft fordern wir mehr Informationen über sein Schicksal und seine sofortige Freilassung.

Alternative 3 edit

Der freiwillige Helfer und Autor Bassel Khartabil wurde von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt. Wir fordern seine sofortige Freilassung. Erfahre mehr darüber.

Alternative 4 (liefert Kontext; basiert auf #2) edit

(archiviert auf die Diskussionsseite vom Autor; #5 ist besser)

Alternative 5 (liefert Kontext; Basiert auf #4; kürzer und vermeidet die Erwähnung von AI) edit

Unser Wikipedianer-Kollege Bassel Khartabil könnte von der syrischen Regierung zum Tode verurteilt worden sein. Seine Arbeit für Meinungsfreiheit und Freien Zugang zu Informationen soll der Grund für seine Einkerkerung sein. Mitglieder der Wikimedia-Community versuchen Informationen zu seinem Schicksal zu erhalten und fordern seine sofortige Freilassung. #FreeBassel

Alternative 6 (von #5 abgeleitet) edit

Volunteer Wikipedia editor Bassel Khartabil may face a death penalty imposed by the Syrian government. His work for freedom of expression and access to information has made him a political prisoner. Wikipedia community members seek news about his fate, and call for his immediate release. #FreeBassel

Alternative 7 edit

Wikipedia volunteer Bassel Khartabil may face death penalty as a result of his work for freedom of expression and access to information. We seek his immediate and unconditional release by the Syrian government. You can help — act now.

Earlier banner designs edit

Concept 1 edit

Photo used: File:Bassel Khartabil (Safadi).jpg by Joi Ito

 


Concept 2 edit

Photo used: File:Bassel Khartabil (Safadi).jpg by Joi Ito