This page is a translated version of the page Founder and the translation is 92% complete.
Outdated translations are marked like this.

Die globale Gründer Gruppe wurde am 27 Februar 2009 eingeführt. In Entsprechung zum lokalen 'Steward'-Recht von en:User:Jimbo Wales wurde diese Benutzergruppe erstellt, um Wales vollen Zugriff auf Special:UserRights und andere Steward-Rechte zu gewähren. Sie wurde nach seiner Steward-Bestätigung 2009 erstellt, um einen Kompromiss zwischen den den unterschiedlichen Meinungen der Gemeinschaft (aufgrund von Inaktivität entfernen, zur Mitarbeiter-Gruppe verschieben, da er ein Mitgründer ist, etc.) zu erreichen. Die globale Gruppe enthielt die meisten der Rechte, die Stewards zum Zeitpunkt der Erstellung hatten.

Infolge des Requests for comment/Remove Founder flag und der Petition to Jimbo gab Wales nahezu alle dieser Rechte zurück[1] und entfernte sie: Nach darauffolgenden Bearbeitungen gibt die Gründer-Gruppe Lesezugriff auf die meisten Logbücher, das Recht, gelöschten Inhalt zu lesen und das Recht, geoversighteten Inhalt zu lesen. Jimbo hat nicht die Möglichkeit, durch sein Gründer-Recht Inhalte zu löschen, zu verstecken, Checkuser-Aktionen durchzuführen oder Gruppenrechte zu ändern. Außerdem kann Jimbo durch sein Gründer-Recht keine voll- oder halbgeschützten Seiten bearbeiten, was jedoch auf Antrag geändert werden kann.

Die Rollen sind in vielen Wikimedia-Projekten noch nicht definiert. Die englischsprachige Wikipedia hat eine lokale Gründer-Gruppe, die Jimbo Wales für das Projekt vollen Zugriff auf die Benutzerrechte gewährt.

Jimmy Wales hat auch den "Gründersitz" des Kuratoriums der Wikimedia Stiftung inne.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "[Foundation-l] Removing questions about me and my role from this discussion": mailarchive:foundation-l/2010-May/058095.html, mailarchive:foundation-l/2010-May/058158.html.