Open main menu

Election candidates 2006/Evrik/De

EvrikEdit

Bestätigt --BradPatrick 03:21, 29 August 2006 (UTC)
Benutzername Evrik
Richtiger Name Bruce Andersen
Ort Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Alter 42 Jahre
Benutzerseiten en:User:Evrik
Wikimediamitarbeiter seit 21. Juli 2005 mit erstem Beitrag in John Doe. Erster anonymer Beitrag (Urbanization) am 21. Januar 2004.
Projekte, in denen ich mitarbeite commons, wikt, wikisource wikibooks, wikiquote and meta
Sprachen, in denen ich mitarbeite en, de and es
Links zu den Seiten mit meinen Beiträgen en, es, de, commons ,wikt, wikisource, wikibooks, wikiquote and meta
Mein Kandidaturstatement Ich bin immer wieder fasziniert von den Dingen, die ich in Wikipedia und den Schwesterprojekten sehe. Meine erste Erfahrung mit Computern bestand darin, einfache Spiele mit Hilfe von Lochstreifen zu programmieren, das war auf einem Apple II Plus. Meinen ersten email account bekam ich 1986 und begann kurz darauf, in Newsgroups, MUD und dem Internet herumszustöbern. Die Wikis sehe ich als ein großartiges Beispiel für die Möglichkeiten, die das Internet bietet, Wissen zu verbreiten und eine echte Zivilgesellschaft zu schaffen.

Als Mitglied des Boards würde ich mich auf Themen in drei Hauptfeldern konzentrieren:

1. Eine Gemeinschaft aufzubauen

  • Peer review ist das, was Wikipedia so stark macht. Kleinliche Quereleien sind nervenraubend und pflegen die Leute zu vergraulen. Ich würde daran arbeiten, Wege zu finde, die Konflikte vermeiden.
  • Admins and Sysops sind phantastische Leute. Wir müssen ihre Arbeit vorwärts bringen in dem wir die Art, wie sie ausgewählt werden, verbessern.
  • Gemeinschaften von Individuen mit Interesse und Erfahrung in bestimmten Feldern propagieren. Das wiederum wird die Qualität der Artikel verbessern.

2. Artikel fördern, die Wissen vertiefen, akkurat und fair sind

  • Zwischensprachliche Koordination fördern - den Unterschied zwischen Artikeln in verschiedenen Sprachen reduzieren und die Projekte mit einer kürzeren Anzahl von Artikeln stärken indem Übersetzungen vereinfacht werden
  • Partnerschaften mit verifizierten Quellen (Encyclopädien, Wörterbücher) aufbauen um die Genauigkeit der Artikel zu verbessern und die Verläßlichkeit der Informationen zu verbessern.
  • Gruppen von technischen Experten in key areas (zB copyright issues) fördern. Durch die Etablierung einer Gruppe von Experten ("brain trust") können Konflikte zwischen den Kontributoren reduziert werden.

3. Eine starke finanzielle Basis für die Stiftung schaffen

  • Finanzielle Stabilität erhöhen durch eine Ausweitung der Sponsorenschaft. Dies beinhaltet das Propagieren einer Stiftung.
  • Daran arbeiten, Freiwillige und Sponsoren für die Stiftung zu rekrutieren und eine Würdigung der Sponsoren zu erreichen.
  • Nach Wegen suchen, die Technologie zu verbessern, mit der die Informationen zur Verfügung gestellt werden.
  • Die technische Infrastruktur weiter verbessern.

Ich habe Erfahrung im non-profit Management und das technische Wissen um für die Wikimedia Stiftung Mehrwert zu schaffen.

Stelle Fragen an mich bitte hier en:User talk:Evrik