Open main menu

ArnomaneEdit

Benutzername Arnomane
Richtiger Name Daniel Arnold
Ort Gräfenberg, Franken, Deutschland
Alter 25
Benutzerseiten hauptsächlich: commons:User:Arnomane, w:de:Benutzer:Arnomane

des Weiteren: User:Arnomane, w:en:User:Arnomane, n:de:Benutzer:Arnomane, w:ar:User:Arnomane

Wikimediamitarbeiter seit 15./16. März 2004
Projekte, in denen ich mitarbeite Wikimedia Commons (Bürokrat), de.wikipedia (Admin), OTRS, Meta, en.wikipedia, de.wikinews

Ein paar meiner Unterprojekte (bzw. Projekte in die ich stark involviert bin) neben der Adminarbeit...

Deutschsprachige Wikipedia:

Wikimedia Commons:

  • Neugestaltung der Wikimedia-Commons-Oberfläche und aller Hilfeseiten (siehe z.B. Hilfeseitenwartung und Toolintegration), Wikimedia-Commons-Richtlinien (wie Lizenzangelegenheiten, siehe z.B. Lizenzen), Anfragen an Dritte zwecks freier Nutzung ihrer Multimediainhalte.
Sprachen, in denen ich mitarbeite Deutsch (Muttersprache), Englisch (fortgeschritten) und ein wenig Französisch (lesen geht, aber zum sinnvollen mitschreiben ist es zu wenig)
Links zu den Seiten mit meinen Beiträgen de.wikipedia, commons, meta, en.wikipedia, de.wikinews, ar.wikipedia, daneben die meisten Bearbeitungen der IP 131.188.24.186 in verschiedenen Sprachausgaben (manchmal mit meinen Nick unterschrieben, meistens nicht; hauptsächlich auf meine Adminarbeit in Commons zurückzuführen)
Mein Kandidaturstatement Motto: Schaffe einfach Dinge und rede dann darüber - nicht andersrum.
  • Kommunikation zwischen den Projekten: Im Augenblick werden in unseren verschiedenen Wikis viele Dinge unabhängig voneinander immer und immer wieder gelöst. Ich lernte eine Reihe toller Sachen verschiedener Leute kennen und schätzen, die in bestimmten Projekten einfach funktionieren. Ich möchte deshalb die Kommunikation zwischen den Projekten verbessern, sodass die Communities voneinander profitieren können. Zudem erlebte ich selbst die sehr beschränkten technischen Möglichkeiten zur einfachen Kommunikation zwischen Commons und den anderen Communities und wollte daher die Spannungen zwischen den Projekten verringern und die Leute zusammenbringen. Aus diesem Grund schrieb ich die erste (mittlerweile ersetzte) Version des mittlerweile zentralen Commons-Werkzeugs "CheckUsage" (siehe User:Arnomane/Image usage) und hatte neben anderen Dingen zusammen mit Duesentrieb die Idee zum "CommonsTicker" (natürlich ausschließlich von Duesentrieb programmiert; bitte schau auf CommonsTicker, falls du es noch nicht kennst).
  • Community-Board-Mitglied: Mein Selbstverständnis ist, dass ich ein Mitglied der Community im Board sein möchte. Ich möchte Probleme und Lösungen unserer vielfältigen Sprachgemeinschaften in das Board tragen. Natürlich kann ich auch eine Reihe eigener Erfahrungen einbringen, wie bspw. zur "gedruckten Wikipedia" - einem unserer Hauptziele. Ich möchte daher nicht ins Board um "große Politik" zu machen, auch weil ich an Arbeitsteilung zwischen Boardmitgliedern und an offene (nicht elitäre) Meritokratie in Onlineprojekten glaube.
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Ich bin davon überzeugt, dass Gleichberechtigung zwischen unseren vielfältigen Sprachgemeinschaften nur durch aktive Beteiligung und mit den richtigen freien Programmwerkzeugen erreicht werden kann. Für mich sind alle Sprachen und Kulturen gleichwillkommen, aber wir können keine funktionierende Gleichberechtigung durch Absichtserklärungen des Boards erreichen. Meiner Ansicht nach ist es eine der Hauptaufgaben der Wikimedia Foundation im Hinblick auf Gleichberechtigung der Communities (neben lokalen Wikimediaverbänden) sicherzustellen, das zukünftige MediaWiki-Versionen ein noch größeres Augenmerk auf Funktionen legen, die es den Leuten ermöglichen über Projekt- und Sprachgrenzen hinweg einfacher in Kontakt zu treten.
Stelle Fragen an mich bitte hier commons:User talk:Arnomane/WMF board election 2006 (Deutsch oder Englisch)