Umfrage zur Community-Wunschliste 2020

This page is a translated version of the page Community Wishlist Survey 2020 and the translation is 93% complete.
Die Umfrage zur Community-Wunschliste 2020 ist vorbei…

Summe: 72 Vorschläge, 423 Bearbeiter, 1749 Unterstützer

Zufälligen Vorschlag ansehen

 

Alle Phasen der Umfrage beginnen und enden um 18:00 UTC.

  • Einreichen, Diskutieren und Überarbeitung der Vorschläge: 21. Oktober – 11. November 2019
  • Community Tech überprüft und strukturiert die Vorschläge (inkl. Zeit für die Wikimedia Technical Conference): 5. November – 19. November 2019
  • Abstimmung über die Vorschläge: 20. November – 2. Dezember 2019
  • Veröffentlichung der Ergebnisse: 6. Dezember 2019

 

Hallo!

Wir wollen ein neues Format für die Community-Wunschliste 2020 einführen. Dies wird die fünfte jährliche Wunschliste sein, und dieses Jahr gibt es andere Ziele als sonst. In der Vergangenheit haben wir euch gebeten, Vorschläge zu verschiedenen neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen einzureichen, während das Team dahinter dann die zehn meistgewünschten Beiträge herausgesucht hat. In diesem Jahr wird der Fokus ausschließlich auf Nicht-Wikipedia-Projekten' liegen (z. B. Wikibooks, Wiktionary, Wikiquote, Wikisource, Wikiversity, Wikispecies, Wikivoyage, Wikinews), und es werden auch nur die fünf Top-Wünsche ermittelt. Das ist eine große Änderung zum bisherigen Format, vielleicht kehren wir 2021 auch wieder auf das alte Format zurück.

Warum diese Änderung? Wir haben in den letzten Jahren es immer gleich getan, und das hatte durchaus auch Vorteile. Wir haben großartige Tools erstellt und viele große Verbesserungen geschafft, die wiederum den jeweiligen Communities zugute kamen. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass das größte Projekt (Wikipedia) dabei hauptsächlich im Fokus lag. Das hat es für kleinere Projekte schwierig gemacht, dass ihre Wünsche auch erfüllt werden können, da sie vermutlich nie ausreichend Stimmen bekommen würden. Als Community-Team wollen wir aber alle Projekte berücksichtigen. Daher wird es für 2020 einen Lichtschein für nicht-Wikipedia-Projekte geben.

Weiterhin werden wir nur fünf Wünsche berücksichtigen. Über die Jahre wurden die Wünsche immer umfassender und größer (wie Globale Einstellungen oder das Who-Wrote-That-Tool), was wiederum auch mehr Arbeitszeit und Testzeit bedeutete. Wenn man sich die 2019er Liste anschaut, sind dort noch immer nicht umgesetzte Vorschläge zu sehen, während wir nun schon Platz machen für die 2020er Liste. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr weniger Wünsche berücksichtigt, um auch die offenen von 2019 noch umsetzen zu können - soweit es uns möglich ist.

 

Als Team haben wir einige Zeit dafür aufgewendet, diese Richtlinien für dieses Jahr anzupassen. Wir haben dabei nachstehende Gründe gehabt:

  • Jeder Wunsch sollte einem nicht-Wikipedia-Projekt dienen, welches noch kein eigenes Team hat (also Wikibooks, Wiktionary, Wikiquote, Wikisource, Wikiversity, Wikispecies, Wikivoyage, Wikinews).
  • Wünsche für globale Funktionen sind nicht erlaubt.
  • Wünsche für Wikipedia, die nur auf Wikipedia eingesetzt werden können, sind nicht erlaubt.
  • Wünsche für WikiData und Wikimede Commons sind nicht erlaubt.
  • Das Team wird entscheiden, welche Wünsche umsetzbar sind und innerhalb des Projektrahmens liegen sowie mit den Richtlinien kompatibel sind.

Warum keine globalen Wünsche: Wir haben lange diskutiert, ob wir projektübergreifende Wünsche erlauben sollten oder nicht. Einerseits verstehen wir die Hintergründe für solch globalen Wünsche, andererseits wollten wir, dass diese nicht die Wunschliste dominieren, so dass kleinere Projekte keine Chance mehr gehabt hätten. Wir haben auch überlegt, ob man nicht einige solcher großen Wünsche erlauben sollte. Letztendlich haben wir aber entschieden, dass wir nur fünf neue Wünsche dieses Jahr akzeptieren, und daher gibt es eh schon weniger Spielraum als sonst. Dennoch werden wir Wünsche vom letzten Jahr mit aufnehmen (z. B. Ablauf von Einträgen auf der Beobachtungsliste, Abschnittsnamen in Diffs etc.)

Warum keine Wünsche für Wikidata bzw. Commons: Wir haben Wikidata und Commons aus mehreren Gründen dieses Jahr herausgenommen. Zunächst haben beide Projekte bereits eigene Teams, bzw. wurden von Teams unterstützt, die größere Verbesserungen bereits erfahren haben (z. B. WMDEs Team für Wikidata, das Strukturierte-Daten-Team für Commons). Das ist eine ganz andere Situation als bei allen anderen nicht-Wikipedia-Projekten, denn jene verfügen über keine eigenen Teams und haben und hatten Schwierigkeiten, ihre Wünsche bei den Entwicklern einbringen zu können. Desweiteren sind Wikidata und Commons mehr globale Projekte - was uns natürlich sehr freut, aber gerade diese sind nicht das Ziel der 2020er Wunschliste.

Zusammengefasst ist es ein Experiment, und wir erhoffen uns eine Menge neuer Ideen. Für das kommende Jahr werden wir mit vielen unterschiedlichen Communities zu tun haben, werden kleine unterrepräsentierte Projekte unterstützen und werden alle Wikimedianer (inklusive uns!) dazu anregen, auch zukünftig kleinere Projekte nicht aus den Augen zu verlieren. Ergänzend werden wir aber auch einige größere Wünsche von 2019 noch umsetzen. Wir danken allen für ihre Ideen und werden uns im November die Vorschläge ansehen. Vielen Dank!

 

Das Community Tech-Team ist ein Team der Wikimedia Foundation, das sich auf die Bedürfnisse der aktiven Wikimedia-Beitragenden auf verbesserte Verwaltungs- und Moderationswerkzeuge konzentriert. Die Projekte, an denen wir hauptsächlich arbeiten, werden von der Wikimedia Community mit der jährlichen Umfrage zur Community-Wunschlisten vorgegeben.

Einmal im Jahr können aktive Wikimedia-Beitragende Vorschläge für Funktionen und Reparaturen einreichen, an denen unser Team arbeiten soll. Nach zwei Wochen kannst Du für die Ideen abstimmen, an denen Du am meisten interessiert bist.

Dieser Umfrageprozess wurde von Wikimedia Deutschlands Team Technische Wünsche entwickelt, die eine Umfrage zur Wunschliste auf der deutschsprachigen Wikipedia durchführen. Das Community Tech Team der Wikimedia Foundation folgt diesem Vorbild mit einer internationalen Wunschliste für Unterstützer aller Projekte und Sprachen.

Das ist unsere fünfte jährliche Umfrage zur Community-Wunschliste. Sieh dir die Ergebnisse der Wünschen aus dem letzten Jahr an!

 
Das Community Tech-Maskottchen: Ein Hund mit Weihnachtsmannmütze

Die Vorschlagsphase umfasst die ersten zwei Wochen der Umfrage.

In der Vorschlagsphase können Mitwirkende aller Projekte und Sprachen Vorschläge einreichen für Eigenschaften und Fehlerbeseitigungen, die sie in 2020 gerne umgesetzt sähen. Vorschläge können in jeder Sprache eingereicht werden. Wenn Du einen Vorschlag in einer anderen Sprache als Englisch einreichst, werden wir versuchen ihn auf Englisch zu übersetzen, damit jeder ihn einfacher lesen und beurteilen kann.

Die Vorschläge sollten einzelne, genau umrissene Aufgaben sein, die direkt den aktiven Wikimedianern zu Gute kommen sollen. Vorschläge sollen die folgenden Fragen beantworten:

  • Was ist das Problem, das du lösen willst?
  • Welche Benutzer sind betroffen? (Autoren, Admins, Wikisource-Nutzer etc.)
  • Wie wird momentan mit dem Problem umgegangen?
  • Was sind die vorgeschlagenen Lösungen? (falls es Ideen gibt)

Dein Vorschlag sollte so spezifisch wie möglich sein, besonders in der Problembeschreibung. Schreibe nicht einfach "(Feature x) ist nicht mehr aktuell", "muss verbessert werden" oder "hat viele Bugs"; das sind nicht genügend Informationen, um herauszufinden, was getan werden muss. Ein guter Vorschlag erläutert genau, wo das Problem liegt und wen es betrifft. Es ist in Ordnung, wenn du keine spezifische Lösung vorschlagen kannst oder wenn du ein paar mögliche Lösungen hast und nicht weißt, welche davon am besten ist.

Das Einreichen eines Vorschlags ist erst der Anfang des ganzen Vorgangs — die zweiwöchige Vorschlagsphase ist eine Zeit, in der die Community einen Vorschlag gemeinsam ausarbeiten kann, der die Idee auf eine Art präsentiert, die in der Abstimmungsphase erfolgversprechend ist. Wenn ein Vorschlag eingereicht wird, ist jeder dazu eingeladen, diesen Vorschlag zu kommentieren und dabei zu helfen, ihn zu verbessern, Fragen zu stellen und Änderungen vorzuschlagen. Doppelte Vorschläge können kombiniert werden; sehr breitgefächerte Vorschläge sollten in mehrere spezifische Ideen aufgeteilt werden. Das Ziel ist, den für die Abstimmungsphase bestmöglichen Vorschlag zu kreieren.

Die Person, die einen Vorschlag einreicht, sollte in dieser Diskussion aktiv sein und dabei mithelfen, die Änderungen durchzuführen. Aus diesem Grund werden wir Vorschläge auf drei pro Person begrenzen. Wenn du mehr als drei Vorschläge postest, werden wir dich darum bitten, dich auf drei zu beschränken. Gib uns deine besten Ideen!

Ebenso können nur registrierte Benutzer Vorschläge machen, um sicher zu stellen, dass diese die Diskussion beobachten können und auf Fragen reagieren. Wie auch bei der Abstimmung solltest Du in mindestens einem Wikimediaprojekt aktiv mitarbeiten. Wenn Du dies nicht bist, oder mehr als drei Vorschläge hast, kannst Du ander Benutzer suchen, die Deinen Vorschlag übernehmen.

Ein weiterer Hinweis: Vorschläge, die das Entfernen oder Deaktivieren eines Features anregen, an dem ein WMF-Produktteam gearbeitet hat, sind außerhalb des Aufgabenbereichs der Community Tech und werden nicht in die Abstimmungsphase übernommen.

 

Ja, du kannst Vorschläge erneut einreichen, die im letzten Jahr nicht genügend Unterstützer fanden und die einen zweiten Versuch verdienen.

Wenn du dich dazu entschließt, eine Anregung aus der alten Umfrage in die neue Umfrage zu übernehmen, erwarten wir, dass du diese Anregung auch "adoptierst" — d. h. du solltest aktiv an der Diskussion zu dieser Idee mitwirken und dazu bereit sein Änderungen an der Anregung vorzunehmen, um sie zu stärken, wenn es in die Abstimmungsphase geht. Wie wir bereits oben sagten, gibt es eine Obergrenze von drei Vorschlägen pro Person und das Einreichen eines Vorschlags aus dem letzten Jahr zählt dazu.

Es ist hilfreich, wenn du einen Link zur vorherigen Diskussion posten willst, übertrage aber bitte nicht die Stimmabgaben und Diskussionen aus dem letzten Jahr. Falls es gute Punkte gibt, die Leute in Diskussionen im letzten Jahr vorgeschlagen haben, übernimm diese Anregungen oder Warnungen in den neuen Vorschlag.

 

Nach der Vorschlagsphase, gibt es ein Unterbrechung, in der wir die Vorschläge begutachten, bevor die Abstimmungsphase beginnt.

Alle aktiv Mitwirkenden sind dazu eingeladen die Vorschläge zu bewerten und dafür zu stimmen, wenn du ihn unterstützen willst. Du kannst für beliebig viele Vorschläge abstimmen. Um eine faire Abstimmung sicher zu stellen, können nur registrierte Benutzer abstimmen. Stimmen von sehr neuen Accounts könnten entfernt werden.

Die einzigen Stimmen, die gezählt werden, sind Unterstützer-Stimmen. Die endgültige Rangliste der Wünsche wird anhand der Anzahl von Zustimmungen erstellt. Wenn Du selber der Vorschlagende bist, wird automatisch eine Unterstützungsstimme für Deinen Vorschlag gezählt.

Allerdings ist eine rege Diskussion während der Abstimmungsphase erwünscht, und wenn du eine Gegenstimme oder neutrale Stimme mit einem Kommentar posten willst, dann kannst du das auch gerne tun. Diese Diskussionen können Leuten bei der Entscheidung helfen, ob sie für die Vorschläge abstimmen wollen. Die Diskussionen stellen auch einen nützlichen Beitrag für die Arbeit dar, die während des Jahres passieren wird.

Eine angemessene Menge an Canvassing (Stimmenwerbung) ist akzeptabel. Vermittle deine Idee an so viele Leute wie du erreichen kannst. Kontaktiere andere in deinem Projekt, WikiProject oder Benutzergruppe. Offenkundig sind damit keine Sockenpuppen gemeint oder die Nötigung von Dritten für etwas zu stimmen oder seine Stimme zu ändern. Doch eine gut gemeinte Kampagne im Sinne von „Überleg dir deine Wahlentscheidung nochmal“ ist vollkommen in Ordnung.

 

Jeder Vorschlag muss folgenden Kriterien genügen:

  • Der Vorschlag ist über eine technische Änderung, nicht über die Strategie oder soziale Änderungen.
  • Der Vorschlag zielt auf ein Problem, nicht unbedingt auf eine spezielle Lösung.
  • Der Vorschlag ist ein wohldefiniertes Problem und nicht ein Konglomerat aus unterschiedlichen zusammenhanglosen Problemen.
  • Der Vorschlag ist noch nicht auf der Agenda eines anderen Teams, oder wurde von einem anderen Team in der Vergangenheit zurückgewiesen.
  • Der Vorschlag wurde nicht in der Vergangenheit von Community Tech oder anderen Teams abgelehnt
  • Der Vorschlag liegt im Aufgabenbereich des Teams

Das Community Tech Team kann Vorschläge ablehnen, die nicht den vorherigen Kriterien genügen.

 

Die Rangliste der Unterstützer-Stimmen erzeugt einen priorisierten Auftragsbestand aller Wünsche und das Community-Tech-Team ist dafür verantwortlich, die beliebten Wünsche auszuwerten und zu behandeln. Um das zu tun durchforsten wir alle wichtigen Wünsche und betrachten sowohl die technischen als auch die sozialen / politischen Risikofaktoren.Die Gegenstimmen und die neutralen Stimmen sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, potentielle Nachteile zu erkennen. Bei kontroversen Wünschen gleichen wir die Abstimmung aus mit einer Bewertung, die mehr auf Konsens beruht.

Als Beispiel, wie dies 2015 gehandhabt wurde: Der Vorschlag eine "Benutzerbeobachtungsliste" einzuführen hat viel Zustimmung erhalten, aber auch einigen tiefempfundenen Widerstand. Wir haben allen Seiten zugehört und dann eine Entscheidung getroffen, ob das Projekt verfolgt werden sollte oder nicht.

 

The 2020 Community Wishlist Survey is now complete! We want to thank everyone for their participation in this year’s survey. It was a very civil and smooth process, and we appreciate all of the help that we received. Now, we’re delighted to announce the top 5 wishes from the survey:

  1. Improve export of electronic books (Wikisource)
  2. New OCR tool (Wikisource)
  3. Migrate Wikisource specific edit tools from gadgets to Wikisource extension (Wikisource)
  4. Inter-language link support via Wikidata (Wikisource)
  5. Insert attestation using Wikisource as a corpus (Wiktionary)

Here’s what comes next: We’ll begin analyzing these five wishes after the new year. During our analysis, we’ll consider various factors, including possible dependencies and risks. Once we’ve completed this analysis, we’ll determine which wish to address first. We’ll create a project page on Meta-Wiki for that wish, which will outline the project vision. We’ll also ping all the wish voters, so everyone can share their suggestions and questions on the Talk page. From that point, updates will be found on the project page. The first project page should be launched in the next few months (no set date yet), but you can visit the Community Tech page for updates in the meantime.

As a team, our goal is to address every top wish in the Community Wishlist Survey. This means that we analyze each wish and determine if it’s workable (i.e., within scope, no major conflicts with other teams, etc). In many cases, the wish is workable. We then continue with the research and planning, followed by development, testing, and deployment. However, we sometimes identify significant issues or risks associated with a wish. In such cases, we investigate alternatives and ways to mitigate the risks. As a last resort, we sometimes decline certain wishes, but only after we rule out other options. Above all, we make sure to address each wish and share our findings with the community.

As this year draws to a close, we want to thank you, again, for participating in the survey! It was a fantastic experience for the team (and we hope for you too!). After the new year, we’ll begin reaching out with plenty of questions, ideas, and updates. We’re excited to begin the work to improve Wikisource and Wiktionary. Until then, we wish you a happy new year, and we look forward to collaborating with all of you!