This page is a translated version of the page Capacity Exchange and the translation is 100% complete.
Capacity Exchange-Logo

Capacity Exchange (CapX) ist ein Projekt, das sich auf die Entwicklung von lokaler Kompetenzen durch einen globalen Ansatz innerhalb des Wikimedia Movements und für das Wikimedia Movement konzentriert. Es schafft eine soziotechnische Plattform für Peer-to-Peer-Verbindungen und den Austausch von Wissen, um den Aufbau von Kapazitäten in den Communitys nachhaltig zu ermöglichen.

Eine soziotechnische Lösung

Das Projekt zielt darauf ab, eine Methodik und einen Service zu schaffen: eine Struktur für die gemeinsame Entwicklung von Kompetenzen auf globaler, regionaler und lokaler Ebene. Die geplante interaktive Onlineplattform wird es Wikimedianer/innen ermöglichen, Informationen über sich selbst, ihre Affiliates (Chapter und Usergroups) und informelle Gruppen zu veröffentlichen. Sie werden auch in der Lage sein, Recherchen durchzuführen, auf Informationen zuzugreifen und sich auf eine Weise miteinander zu verbinden, die den Geist des Wikis und die Strategie des Wikimedia Movements widerspiegelt.

Projekthintergrund

Das Projekt begann im Jahr 2021. Die erste Phase (2021–2022) wurde von einer freiwilligen Arbeitsgruppe aus hauptsächlich in Europa ansässigen Wikimedianer/innen geleitet, die das Konzept, die Taxonomie und die Pilotplattform für die Initiative entwickelte. Im Jahr 2022 begann das Projekt mit der Ausweitung und Translokalisierung seiner Aktivitäten und wandte sich an Gruppen aus aufstrebenden Communities des globalen Südens.

Die zweite Phase der Initiative (2023–2025) wird von einem Team koordiniert, das bei Wiki Movimento Brasil angesiedelt ist, von einem internationalen Beratungskomitee unterstützt wird und durch einen Grant zur Implementierung der Movement Strategie finanziert wird.

Hast du Interesse, CapX zu unterstützen?
Unterschreibe unsere Liste mit interessierten Personen

Und/oder fügen Sie die Userbox {{CapXsupporter}} zu Ihrer Benutzerseite hinzu.
This user supports the Capacity Exchange project.